Wissenschaftliche Buchentagung - LWF aktuell 143
Für einen »forstlichen« Jahresrückblick ist es zwar noch zu früh – was sich aber meinem Eindruck nach schon jetzt festhalten lässt: 2023 kamen Forstleute und Forschende wieder deutlich öfter zum direkten Austausch zusammen als noch im Vorjahr. Konnte man 2022 hinsichtlich Präsenzveranstaltungen noch eine gewisse Zurückhaltung als Folge der Corona-Pandemie verspüren, schien 2023 diesbezüglich ein regelrechter Nachholbedarf zu bestehen.
Unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler waren als Referenten, Aussteller und Teilnehmende auf zahlreichen nationalen und internationalen Veranstaltungen unterwegs. Auch die LWF selbst richtete 2023 mehrere große Tagungen aus – auf großes Interesse stieß z. B. der Kongress »Wälder im Trockenstress« in Würzburg. Besonders hervorzuheben ist aber genauso die Wissenschaftliche Buchentagung, die im Mai 2023 als gemeinsame Veranstaltung der deutschsprachigen Forstlichen Ressortforschungseinrichtungen ebenfalls in Würzburg stattfand. Den wesentlichen Inhalten dieser Tagung ist das Titelthema dieser Ausgabe gewidmet.
Noch einmal zurück zum Thema »Jahresrückblick«: Seit Kurzem liegen die Daten für das Testbetriebsnetz Forst 2022 vor. In zwei Beiträgen stellen wir Ihnen deren Auswertung vor, die ein Bild von der letztjährigen wirtschaftlichen Situation der teilnehmenden bayerischen Forstbetriebe zeichnet. (36 Seiten)
Erscheinungsdatum: November 2023
Preis: 5 €
Artikel
- WiBuTa – Die Zukunft der Buche aus Sicht der Wissenschaft
- Potential von Holz-Presswasser für die Bioökonomie
- Aufschwung in Sicht – Ertragslage der Forstbetriebe verbessert sich
- Kleinprivatwald 2022 – Energiekrise und neue Fördermöglichkeit
- Waldpädagogik – gestern, heute, morgen
- Waldpädagogik in Europa – mit neuen Ideen in die Zukunft