Waldjahr 2022 - LWF aktuell 139

Titelseite_LWF_aktuell_139

Wieder einmal haben wir in Bayern ein extremes Wetterjahr erlebt. Der Rekordsommer 2022 hat seine Spuren im Wald hinterlassen – und seine Nachwirkungen werden uns vermutlich noch weiter beschäftigen: Während die Fichtenborkenkäfer mit einer hohen Ausgangspopulation »gut gerüstet« ins Jahr 2023 starten, beginnen viele Nadel-, aber auch viele Laubbäume dieses Jahr mit mehr oder weniger großen Vorschädigungen. Dies bestätigen die Ergebnisse der letzten Waldzustandserhebung: Die durchschnittlichen Nadel- und Blattverluste der Waldbäume liegen auf einem vergleichsweise sehr hohen Niveau von knapp 24 Prozent. Hinzu kommt, dass die Waldzustandserhebung von Juli bis Anfang August stattfand und die Trockenschäden aus dem Spätsommer und Herbst 2022 in diese Zahlen somit noch gar nicht eingeflossen sind.

Es wird spannend, welches Wetter uns das Jahr 2023 noch bescheren wird. Mark Twain wird das Zitat zugeschrieben: »Alle reden vom Wetter, aber keiner unternimmt was dagegen.« Gut, wenn’s so einfach wäre, würden Waldbesitzende und Försterinnen und Förster bei »Stresswetter« für den Wald bestimmt etwas unternehmen. So aber bleibt uns nur zu hoffen – und unabhängig vom Wetter unseren Einsatz für zukunftsfähige und klimastabile Wälder tatkräftig fortzusetzen! (36 Seiten)

Erscheinungsdatum: März 2023

Preis: 5 €

Artikel

Literaturverzeichnis

Rubriken