Roteiche
Online-Tagung zum Baum des Jahres 2025

Blätter der Roteiche

Blätter der Roteiche (Quercus rubra) (© C. Josten, LWF)

Donnerstag, 24. Juli 2025 von 09:00 bis 15:00 Uhr

Die Roteiche (Quercus rubra) - seit langem gut integrierte Amerikanerin und interessante Alternative im Klimawandel – oder naturschutzfachliche Risikobaumart? An der Roteiche scheiden sich die Geister.

Wir haben den Vorteil, auf 300 Jahre Anbauerfahrung in Europa zurückgreifen zu können. Und so konnten wir bei unserer diesjährigen bayerischen Tagung zum Baum des Jahres 2025 ein breites Spektrum wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen vorstellen, um ein umfassendes Porträt dieser Baumart zu zeichnen.

Auf Basis der botanischen und genetischen Grundlagen haben unsere Referentinnen und Referenten zu Aspekten der Eignung für den Waldumbau, der waldbaulichen Erfahrungen und Betrachtungen zur Biodiversität vorgetragen. Wir gingen der Frage nach, wo und wie sich durch die Herausforderungen des Klimawandels auch bezogen für die Roteiche in Bayern neue Anbauräume ergeben.
Als rasch wüchsige Baumart ist sie außerdem für Störungsflächen interessant und kann in wohl dosierter Beimischung zu einer ökologischen Bereicherung in Nadelholzbeständen beitragen. Die richtige Mischung und Lichtsteuerung vorausgesetzt kann in beachtlicher Zeit ansprechendes Möbelholz produziert werden.
Doch wie wirkt ihr Laub auf die Bodenvegetation und das Bodenleben? Und ist sie jetzt wirklich invasiv und wenn ja, worauf muss ich aufpassen?

Präsentationen zu den Vorträgen

Portrait der Roteiche - Verbreitung und Morphologie - Dr. Gregor Aas, Universität Bayreuth

Roteiche - Attraktive Alternative im Klimawandel ? - Melina Schaller, LWF Abt.2, Boden und Klima

Waldbau mit der Roteiche - Dr. Hans-Joachim Klemmt, LWF Abt.3, Waldbau und Bergwald

Roteiche: Bereicherung versus Beeinträchtigung - Dr. Stefan Müller-Kroehling, LWF Abt. 6, Biodiversität und Waldnaturschutz

Die Roteiche im Bayerischen Staatswald - Anton Frieß, BaySF

Hintergründe und Aktuelles zur Genetik der Roteiche - Dr. Muhidin Seho, AWG

Wuchsleistung, Klimasensitivität und Anpassungspotenzial – eine umfassende Bewertung auf Herkunftsebene - Dr. Katharina Liepe, Thünen Institut

Das Holz der Roteiche: Eigenschaften und Verwendung, Dr. Michael Lutze, LWF Abt. 4; Holz und Forsttechnik

Die Roteiche im urbanen Grün - Dr. Swantje Duthweiler, HSWT