RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren
So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.
Erläutert werden das Holzbild sowie Eigenschaften und Verwendung des Holzes des Feldhorns (A. campestre). Der Feldahorn liefert ein sehr schönes und dekoratives Holz. Zudem weisen die unteren Stammabschnitte vielfach Maserwuchs und/oder einen wimmerigen Verlauf der Holzfaser auf. Das Holz ist allerdings nur begrenzt verfügbar, da Feldahorn selten in stärkeren Abmessungen bzw. nutzholztauglichen Dimensionen vorkommt. Mit einer mittleren Rohdichte (rN) von 0,72 g/cm³ liefert er ein schweres Holz mit hohen Elastizitäts- und Festigkeitswerten. Es schwindet nur mäßig und lässt sich sauber und leicht bearbeiten. Verwendet wird Feldahorn vornehmlich für Tischler-, Drechsler- und Schnitzarbeiten. Zu den weiteren typischen Verwendungsbereichen gehören Werkzeugstiele, insbesondere Axtstiele, Spielwaren sowie Haus- und Küchengeräte. Aus maserwüchsigen Stammabschnitten werden hochwertige Furniere für exklusive Möbel und Inneneinrichtungen gewonnen.
Abbildung: Holz des Feldahorns; im unteren Bildteil mit welliger, wie gekräuselt erscheinender Zeichnung und kleiner Maserplatte. Foto: R. Rosin
weiterlesen ... Das Holz des Feldahorns - Eigenschaften und Verwendung 2,1 MB
Weiterführende Links
Autoren