Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Anke Wolfram
Kindergärten im Wald – mehr als eine ­Modeerscheinung - LWF-aktuell 101

Kletterwälder, Wipfelwege, Segway-Touren: Eine ganze Freizeitindustrie scheint uns neuerdings wieder in die Natur bringen zu wollen. Der Markt ist groß und vielfältig. Er wartet mit den irrwitzigsten Neuheiten auf uns und unseren Geldbeutel. Der Wald verkauft sich gut für Soft-Abenteurer und Kindergeburtstage. Wer in den Wald geht, liegt im Trend. So scheint die Idee, ganze Kindergärten in den Wald zu verlegen, nun den Gipfel aller Modeerscheinungen zu markieren.

Einige Kinder spielen neben einem Baum im Wald.Zoombild vorhanden

Abbildung: Entdecken, erleben, entspannen. Der Wald bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten der Entfaltung.

»Ich kann mich nicht erinnern, dass unsere Mutter uns je Vorwürfe gemacht hätte, wenn wir mit zerrissenen oder beschmutzten Kleidern nach Hause kamen. Wahrscheinlich hielt sie solche Pannen, die im Eifer des Spiels passieren konnten, für das gute Recht eines Kindes«. Wenn Astrid Lindgren von ihrer Kindheit berichtet, haben wir alle sofort diese Bullerbü-Idylle vor Augen und eine wehmütige Erinnerung an die eigene Kindheit wird wach. Eine Zeit, die so oft herrlich frei und kaum überwacht war.

Ich selbst bin in einer Kleinstadt aufgewachsen. Meine Spiele fanden viel auf der Straße statt. Wir »tigerten« mit den Puppenwagen um die Siedlung oder versuchten mit Rollschuhen und Fahrrädern immer waghalsigere Parcours zu meistern, die wir uns stundenlang selber ausdachten und aufbauten. Wenn die Straßenlaternen angingen, mussten wir nach Hause kommen. Was wir bis dahin im Schilde führten, war unseren Eltern nur vage bekannt.

Die Erlebniswelten unserer Kinder heute virtualisieren sich im Eiltempo. Mit IPad und Smartphone werden bereits die Kleinsten beschäftigt. Ein Lernen aus zweiter Hand verbreitet sich zunehmend. Kinder und Jugendliche entfremden sich immer mehr von der Natur. Die Kindheit wird zusehends nach innen verlegt. Das reale Leben – Kindergarten, Schule, selbst die Freizeit – findet fast ausschließlich in geschlossenen Räumen statt und wird zeitlich straff durchorganisiert. Frei und unüberwacht dürften sich heute nicht mehr viele Kinder fühlen.

weiterlesen ... Kindergärten im Wald - mehr als eine Modeerscheinung pdf 649 KB

Autor

  • Anke Wolfram