LWF aktuell 142
Meldungen - LWF aktuell 142
Die Rubrik Meldungen enthält für Sie in aller Kürze wichtige Informationen zu Themen der Forstwirtschaft, des Naturschutzes, der Jagd und anderer relevanter Umweltbereiche in Bayern und Deutschland.
BZE 3: Bayernweite Blatt- und Nadelproben
Entwicklungen in Waldböden laufen langsam ab und sind in der Regel mit bloßem Auge nicht erkennbar. Umso wichtiger ist es, genau hinzuschauen, wie sich die verschiedenen Umwelteinflüsse auf die Waldböden in Deutschland auswirken. Dies untersuchen derzeit staatliche Stellen im Rahmen der dritten bundesweiten Bodenzustandserhebung (BZE3). In Bayern führen die Bodenzustandserhebung Expertinnen und Experten der Bayerischen Landesanstalt für Wald- und Forstwirtschaft (LWF) durch. Um ein ganzheitliches Bild des verborgenen Lebensraums Boden zu erhalten, erfassen sie an den 385 Inventurpunkten Daten zur Nährstoffversorgung und zum Kronenzustand der Bäume sowie zur Biodiversität. Im Sommer 2023 waren Baumsteiger und im Hochgebirge zudem ein Hubschrauber im Einsatz, um von Buche, Eiche und Bergahorn Blattproben zu gewinnen. Ab Oktober 2023 werden Fichte, Kiefer und Tanne beprobt. Die Probenahme im Gelände geht noch bis Ende 2024, mit der Blatt- und Nadelprobe hat sie 2023 jedoch die höchste Intensität erreicht. Jede gewonnene Probe wird im Anschluss im Labor der LWF aufbereitet und bis Ende 2025 analysiert.
Foto: Baumsteiger bei der Entnahme von Blattproben in der Krone einer Buche (© W. Falk, LWF)
Wolfgang Falk, Arion Turcsán, Horst Herzig, LWF
Wiederbewaldungsparcours in Kemlas eröffnet
Eröffnung des Wiederbewaldungsparcours in Kemlas (© P. Dimke, LWF)
gestellten Varianten über das Förderprogramm WALDFÖPR der Bayerischen Forstverwaltung förderfähig. In dem Privatwald in Kemlas, wo einer der beiden Parcours auf einer Fläche von 1,5 ha entstand, stieß das Modellvorhaben am Eröffnungstag bei Vertretern aus Politik, Jägerschaft und Naturschutz sowie bei Forstkollegen auf großes Interesse.
Ralph König, AELF Bayreuth-Münchberg; Paul Dimke, LWF
MultiRiskSuit-Projektpartner während des 1. Präsenztreffens 2022 (© N. Kühl, FVA-BW)
MultiRiskSuit: Vergleich bundesweiter Baumarteneignungsbeurteilungen
Dr. Astrid Meyer, LWF
Tagung zum Baum des Jahres 2023
Am 26. Juli 2023 veranstalteten die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Bayern e.V. (SDW) ihre – seit 1994 – alljährliche Tagung zum »Baum des Jahres«. Über 140 Teilnehmende schalteten sich der Online-Veranstaltung zu, um Wissenswertes rund um die Moorbirke (Betula pubescens) zu erfahren – diese Baumart hatte die Dr. Silvius Wodarz Stiftung 2023 zum »Baum des Jahres« ausgerufen. Damit rückten die Mitglieder des Kuratoriums »Baum des Jahres« auch die große Bedeutung von Moor- und Auwäldern für den Klimaschutz und die Artenvielfalt in den Fokus der Öffentlichkeit. Die Referenten der Tagung beleuchteten die Moorbirke aus unterschiedlichen Per-spektiven und stellten aktuelle Forschungsergebnisse vor: Dr. Gregor Aas (Uni Bayreuth) erläuterte deren Verwandtschaft, Biologie und Taxonomie, Dr. Hans-
Joachim Klemmt (LWF) referierte über den waldbaulichen Umgang mit der Moorbirke und Olaf Schmidt (ehemaliger Präsident der LWF) stellte die Moorbirke als wichtigen Bestandteil der Biodiversität in Mooren heraus. Des Weiteren berichtete Dr. Stefan Müller-Kroehling (LWF) über die Rolle der Moorbirke im Moorschutz, Dr. Muhidin Šeho (Amt für Waldgenetik) widmete sich den Themen Saatgut, Genetik und Herkunftsempfehlungen. Den Abschluss bildete der Vortrag »Birkenholz – eine Alternative?«, den Stefan Torno (Cluster Forst und Holz Bayern) hielt.
red
Waldzustandserhebung 2023
Unternehmer und Kontrolleure bei der WZE-Schulung an der Baumart Tanne (© K. Hochholzer)
Philipp Maldoner, LWF
Neue Partner für waldwissen.net
Die vier Betreiber von waldwissen.net mit den beiden neuen Partnern in ihrer Mitte (v. l. n. r.): BFW (Dr. Peter Mayer), FVA Baden-Württemberg (Prof. Dr. Ulrich Schraml), NW-FVA (Dr. Thomas Böckmann), Landesforstanstalt Mecklenburg-Vorpommern (Jörn Luboeinsky), WSL (Dr. Thomas Wohlgemuth), LWF (Dr. Peter Pröbstle) (© C. Lackner, BFW)
red