Medien – LWF aktuell 122
Der Wald
Für die meisten ist er Inbegriff von Natur und die Gegenwelt zur Zivilisation. Dieser Band setzt den vielen Mythen und Mutmaßungen über das einmalige Naturphänomen Wald eine anschauliche Darstellung seiner Entwicklung und Veränderung entgegen.
Der Wald ist nicht Wildnis, aber er dient auch nicht nur ökonomischen Interessen und der Erholung: Gerade angesichts der Erderwärmung kommt einer nachhaltigen Waldwirtschaft wachsende Bedeutung zu. Der Wald hat nicht nur eine Geschichte, stets ist er auch ein Spiegel unseres Umgangs mit der Natur.
Hansjörg Küster: Der Wald – Natur und Geschichte. Verlag C.H.Beck 2019, 128 Seiten. 9,95 Euro.
ISBN: 978-3-406-73216-4
Klima–Boden–Baumartenwahl
Der Klimawandel stellt Waldbesitzer vor große Herausforderungen. Die von der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) erarbeitete Praxishilfe »Klima– Boden–Baumartenwahl« dient als Entscheidungshilfe, Bayerns Wälder fit für die Zukunft zu machen und ist in erster Linie für Leser mit forstfachlichem Hintergrund gedacht.
Für 16 Baumarten werden die wichtigsten Faktoren, die bei der Baumartenwahl eine Rolle spielen, anschaulich zusammengefasst. Pro Baumart werden steckbriefartig die ökologischen Ansprüche sowie Informationen zu Leistung, Holzverwendung, Waldschutz, Artenvielfalt und Waldbau dargestellt. Das kompakte Nachschlagewerk, kann über die LWF bezogen werden.
Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (Hrsg.): Praxishilfe »Klima–Boden–Baumartenwahl«. 108 Seiten. 10,00 Euro zzgl. Versand
Störungsökologie
Ökosysteme werden durch Wind, Feuer, Insekten- oder Pilzbefall sowie durch die anthropogene Landnutzung gestört. Störungen können Ökosysteme rasch wandeln, aber langfristig auch zu deren Stabilisierung beitragen. In der Summe aller in einer Landschaft wirkenden Störungen ergibt sich ein Störungsregime, welches durch typische Rhythmen und Interaktionen gekennzeichnet ist.
Thomas Wohlgemuth, Anke Jentsch und Rupert Seidl: Störungsökologie. Haupt-Verlag 2019, 396 Seiten. 44,99 Euro.
ISBN: 978-3-8252-5018-8
IM-WALD-SEIN
Waldbaden, Shinrin Yoku, Im-Wald-Sein: Ist das eher ein exotischer Trend oder steckt im Wald ein echtes Gesundheitskonzept mit Potenzial? Feinfühlig portraitiert die Autorin die Eindrücke von zwölf »Waldbaden«-Pionieren, erzählt charmant und mitreißend über ihre Beziehung zum Wald und über ihre Begegnungen mit führenden Koryphäen zu Wald und Gesundheit. Ein Sachbuch voller Fakten und Emotionen, das aufzeigt, wie die natürliche Antwort auf Psychostress und Zivilisationskrankheiten aussehen kann.
Melanie H. Adamek: IM-WALD-SEIN. Verlag OPTIMUM Medien & Service GmbH, München 2018, 382 Seiten. 34,90 Euro.
ISBN: 978-3-936798-17-3
Wolf, Luchs und Bär
Wolf, Luchs und Bär Die Rückkehr von Wolf, Luchs und Bär in unsere Kulturlandschaft birgt Konfliktstoff. Heute gibt es in Deutschland, Österreich und der Schweiz Populationen von Wölfen und Luchsen, und Bären wandern immer wieder aus Italien und Slowenien zu. In diesem Buch setzen sich neun Experten fundiert mit Biologie, Ökologie und Management der Tiere auseinander. Die Konfliktfelder Jagd und Landwirtschaft werden dargestellt, Lösungen aufgezeigt. Was sind Möglichkeiten, was die Grenzen des Managements?
Marco Heurich (Hrsg.): Wolf, Luchs und Bär in der Kulturlandschaft. Verlag Eugen Ulmer 2019, 287 Seiten. 34,95 Euro.
ISBN: 978-3-8186-0505-6
Die »Rolling Stones«
Etwas Allgegenwärtiges, aber wenig Beachtetes, steht im Mittelpunkt dieser Broschüre: die »Rolling Stones« der Salzach. Dieser Kieselsteinführer hat es durchaus in sich. Steinreich kann der Leser werden – wenn er denn am Ende dieses kleinen Leseabenteuers jede Menge Kies hat. Die kleine Broschüre erzählt von der rollenden Vielfalt der von der Salzach gerundeten Steine. Mit Bestimmungshinweisen und Hinweisen zur Landschaftsgeschichte.
Johannes Peschl, Peter Sturm: Salzachkiesel. Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege. ANL (Hrsg.), 4. Aufl., 2017, 76 Seiten. 5,00 Euro.
ISBN-13: 978-3-944219-31-8
Beitrag zum Ausdrucken
Weiterführende Informationen