Zentrum Wald-Forst-Holz - LWF aktuell 137
Das Zentrum Wald-Forst-Holz Weihenstephan - bestehend aus der Studienfakultät für Forstwissenschaft und Ressourcenmanagement der Technischen Universität München, der Fakultät Wald und Forstwirtschaft der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und der Bayrischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft - vereint Forschung, Lehre und Beratung an einem Standort und bildet den Knotenpunkt forstlicher Kompetenz in Bayern.
Die neuesten Nachrichten und Informationen aus dem ZWFH finden Sie auf dieser Seite. Die Nachrichten aus dem Zentrum erscheinen auch stets in der jeweiligen Ausgabe der LWF aktuell.
»Wer braucht den Wald?«
© C. Josten, ZWFH
Dr. Markus Schaller, Christoph Josten, ZWFH
Gemeinschaftsstand auf der INTERFORST
Podiumsdiskussion junge Generation Forst (© M. Lobinger, ZWFH)
Das Zentrum Wald-Forst-Holz Weihenstephan (ZWFH) war in der Messehalle vis-á-vis der Grünen Couch – dem forstpolitischen Podium der Messe – platziert. Prof. Dr. Klaus Richter, Leiter des ZWFH resümiert: »Das Zentrum, vertreten durch engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der drei Partner HSWT, LWF und TUM sowie durch Studierende, hat am Gemeinschaftsstand eindrücklich die Vielseitigkeit der Themen am Forstcampus Weihenstephan mit fachlicher Kompetenz zur Schau gestellt.«
Die vorgestellten Themen reichten von der nährstoffnachhaltigen Waldwirtschaft über Lastendrohnen für den Pflanzentransport im Gebirge bis zum bayerischen Luchsmonitoring oder der Forschung an neuartigen Holzwerkstoffen. Am ZWFH-Stand ergaben sich zahlreiche Gespräche und es konnten viele Besucherfragen beantwortet werden. Neben der Fachstudienberatung waren auch Studierende der Fachschaften im Austausch mit Messebesuchern und Studieninteressierten.
Auch am Rahmenprogramm der Interforst wie dem Talk-Format »Grüne Couch« oder dem wissenschaftlichen Kongress und den Foren waren mehrere Referenten, Moderatoren und Diskussionsteilnehmer des ZWFH vertreten (siehe auch LWF aktuell 136).
Christoph Josten, ZWFH
Förderverein Zentrum Wald-Forst-Holz
© C. Josten, ZWFH
Weitere Vorstandsmitglieder des Fördervereins sind der stellvertretende Vorsitzende Reinhardt Neft (Bayerische Staatsforsten AöR), Dr. Peter Pröbstle (LWF) und Prof. Dr. Hubert Röder (Cluster Forst und Holz in Bayern). Die Geschäftsführung des Vereins übernehmen Schriftführer Dr. Gerhard Enders und als Teamassistenz Sigrid Ilg.
Der Förderverein unterstützt die Zentrums-Geschäftsstelle jedes Jahr maßgeblich und stiftet die Georg-Dätzel-Medaille. Er fördert die Forstlichen Forschungsberichte sowie Projekte, die dem forstlichen Wissenstransfer dienen. Zudem leistet er Unterstützung bei der Durchführung wissenschaftlicher Tagungen und bei der Selbstdarstellung Forstlicher Zusammenschlüsse im Internet.
Christoph Josten, ZWFH
Forstlicher Unternehmertag und Ressource Holz
Die Teilnehmenden der Podiumsdiskussion (© Cluster Forst und Holz in Bayern)
In vier Fachvorträgen standen Forschungsergebnisse aus den Bereichen Waldarbeit, Walderschließung und Holzerntetechnik im Mittelpunkt. Ein weiterer Vortrag, den Dr. Axel Heider vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten hielt, zeigte die aktuellen politischen Trends sowie die Förderkulisse zu diesen Themen auf. Die abschließende Podiumsdiskussion befasste sich mit verschiedenen Kommunikationsstrategien für Wald und Forstwirtschaft. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass das allgemein positive Image von Holz stärker für die Kommunikation genutzt und Leistungen der Forstwirtschaft stärker hervorgehoben werden sollten, um Fake News und Halbwahrheiten entgegenzuwirken.
red
Neues Schwarzwild-Projekt an der LWF
© C. Josten, ZWFH
red