Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Christoph Josten
Zentrum Wald-Forst-Holz: Schüler-Waldprojekt gewinnt Dätzel-Medaille – LWF aktuell 125

Das Zentrum Wald-Forst-Holz Weihenstephan (ZWFH) zeichnete das Schüler-Waldprojekt der Klasse 8A von 2019 an der Mittelschule Essenbach aus. Zahlreiche Gäste aus Forschung und Lehre, Politik, Waldbesitz und Verbänden wohnten der Feierlichkeit im Rahmen des Neujahrsempfangs am 29. Januar 2020 in Freising bei.

Zwei Mädchen stehen in der Mitte und halten Urkunde und Medaille hoch, daneben eine junge Frau, dahinter drei MännerZoombild vorhanden

Abb. 1: Franzi Niedermeier und Lisa Eppeneder (vorne Mitte) freuen sich mit Lehrerin Bettina Graßl über die Dätzel-Medaille. (Foto: C. Josten)

Professor Volker Zahner begrüßte als Leiter des Forstzentrums Preisträger und Gäste und eröffnete die Veranstaltung: »Der letzte Sommer brachte mit extremer Hitze und Trockenheit immense Waldschäden, selbst an unseren heimischen Laubbäumen wie den Buchen. Gleichzeitig ist der Wald in das Bewusstsein der Gesellschaft vorgedrungen. Er ist präsent in den Medien, in Kino, Fernsehen oder Zeitungen. Wir Menschen brauchen den Wald, und jetzt braucht er uns, das ist, glaube ich, allen klar geworden. So werden viele Bürgerinnen und Bürger aktiv. Sie spenden oder pflanzen selber Bäume. Aber es ist auch der Punkt gekommen, an dem man neues Wissen braucht!« Als großer Forschungs- und Lehrstandort befasst sich das ZWFH mit allen Fragen rund um Wald und Biodiversität, Holz und Nachhaltigkeit, erarbeitet neues Wissen und gibt dieses weiter.

»Auch im Wald-Projekt der Lehrerin Bettina Graßl ging es um das Erarbeiten und Weitergeben von Wissen«, so Professor Volker Zahner, Leiter des ZWFH. Die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse entwickelten eine große Waldausstellung zum Mitmachen für die Grundschulklassen und Eltern. »Diesmal war es aber andersrum, wir von der Klasse 8A haben den jüngeren Schülern etwas beigebracht.

Diesmal waren wir die Lehrer«, berichtete die Schülerin Franzi Niedermeier. Die Schulklasse war fast vollständig angereist, um die Auszeichnung entgegen zu nehmen. Professor Reinhard Mosandl überreichte als Vorsit- zender des Fördervereins ZWFH e.V. Urkunde und Medaille. »Mit dem Preis würdigen wir Initiativen oder Aktionen, welche die Anwendung und Umsetzung von Waldwissen und seine Verbreitung fördern und damit eine Brücke zwischen forstlicher Forschung und der Gesellschaft schlagen«, erklärte Mosandl.

Die Schülerinnen und Schüler haben das Thema »Wald« multimedial aufbereitet. Sie erstellten Arbeitsmappen, Aufgabenstellungen für die jüngeren Schüler, Erklär-Videos und präsentierten alles in einer großen Ausstellung. »Die Vorbereitungen waren ganz schön anstrengend. Fast zwei Monate lang hat das unsere Lehrerin mit uns organisiert. Und wir sind extra in den Wald gegangen, um Zweige, Zapfen und Moos zu holen«, erzählte Franzi Niedermeier. Sie und ihre Mitschülerin Lisa Eppeneder stellten die Ausstellung näher vor: »An einer Station ging es um die Kunst des Fährtenlesens, an der nächsten rund um Vögel. An unserem Stand war das Reh etwas ganz wichtiges. An den vielen Tierpräparaten konnten sich die Kinder alles genau ansehen. Sie mussten aber auch Aufgaben lösen und konnten sich ihre Lieblings-Tierspur abstempeln. Jetzt, wo wir alles geschafft haben, sind wir ganz schön stolz!«

Die Lehrerin Bettina Graßl betonte, wie wichtig die Zusammenarbeit mit anderen für das Gelingen war: »Es liefen Kooperationen zwischen Schule, Gemeinde, Umweltreferenten und natürlich auch Förstern und Jägern. Nur wenn ein enges Netzwerk zwischen allen Fachbereichen aufgebaut wird, kann letztlich ein gegenseitiger Wissensaustausch und eine umfassende Bereicherung aller Beteiligten stattfinden.«
Eine Präsentation wird in einer Saal gezeigt, stehende Menschen sind das Publikum

Abb. 2: Präsentation des Schüler-Waldprojekts. (Foto: C. Josten)

Eine kleinere Menschenmenge steht in einem Saal und klatscht

Abb. 3: Applaus für die Vorstellung Mittelschule Essenbach. (Foto: C. Josten)

Ein Mann, eine Frau und ein Junge spielen Musikinstrumente

Abb. 4: Musikalische Umrahmung durch Familie Schirmer. (Foto: C. Josten)

Der Jahresempfang wurden mit freundlicher Unterstützung des Fördervereins Zentrum Wald- Forst-Holz Weihenstephan e.V. durchgeführt.

Beitrag zum Ausdrucken

Weiterführende Informationen

Autor