Klimaanalogie-Karten für Bayern
Für alle 47 Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) haben die Autoren maßgeschneiderte Grafiken für den regionalen bereits abgelaufenen Klimawandel und für die Verdeutlichung des kommenden Klimawandels anhand von so genannten Analogregionen erstellt.
Anhand der Analogregionen kann man ablesen, welche geografischen Distanzen man hinter sich bringen müsste, um Gegenden zu erreichen, in denen heute schon das Klima von morgen herrscht. Reisen in die regionale Klimavergangenheit und –zukunft sind nun möglich: machen Sie mit.
Welche Karten sind hier eingestellt?
Für jedes der bayerischen AELF sind 7 Grafiken eingestellt. Folgende Inhalte werden abgebildet:
Grafik "Analogie":
Lage vom AELF im Klimaraum; der Klimawandel ist durch den roten Pfeil symbolisiert, das zukünftige Klima einschließlich seiner Unsicherheit durch das rote Quadrat (T=Temperatur, NS=Niederschläge).
Grafik "Analogie Baumarten":
Lage der Vorkommensbereiche der fünf Baumarten Fichte, Tanne, Rotbuche und Traubeneiche im Klimaraum; Ausgangssituation und Klimawandel für das AELF wie in Abbildung "Analogie Amt".
Grafik "Analoggebiete":
Analogregionen für das zukünftige Klima im AELF als Regionalisierung der innerhalb des roten Quadrats in Abbildung "Analogie Amt" herrschenden Klimabedingungen.
Grafik "Trend der Sommertemperatur 1882-2013":
Trendanalyse der mittleren Lufttemperatur im Sommer (Juni, Juli, August) für den Bereich des AELF, Zeitperiode: 1881–2013, linearer Trend mit Signifikanzschwelle >99,1% sowie 15jähriges gleitendes Mittel, Basis: Rasterdaten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) 2013.
Grafik "Sommertemperaturanomalien 1882-2013":
Abweichung des Flächenmittels der Lufttemperatur im Sommer für den Amtsbereich von der Referenzperiode 1961–1990 für die Periode 1881–2013.
Grafik "Trend der Wintertemperatur 1882-2013":
Trendanalyse der mittleren Lufttemperatur im Winter (Dezember, Januar, Februar) für den Bereich des AELF, Zeitperiode: 1881–2013, linearer Trend mit Signifikanzschwelle >99,1% sowie 15jähriges gleitendes Mittel, Basis: Rasterdaten des DWD 2013.
Grafik "Wintertemperaturanomalien 1882-2013":
Abweichung des Flächenmittels der Lufttemperatur im Winter für den Amtsbereich von der Referenzperiode 1961–1990 für die Periode 1881–2013.
Die Grafiken der Ämter
Zoombild vorhanden
Karte Bayerns mit Grenzen der Regierungsbezirke und Landkreise (Quelle: StMELF)
Zum Download der Dateien bitte mit der rechten Maustaste auf das jeweilige Amt klicken und an einem gewünschten Ort speichern. Dort kann der Ordner entpackt werden.
Wichtige Links
Ansprechpartner