Header Biodiversität

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Peter Meyer
Naturwaldforschung in Niedersachsen – eine Zwischenbilanz - LWF-Wissen 61

Im Jahre 1969 wurde in Niedersachsen das erste Naturwaldreservat ausgewiesen. Knapp 40 Jahre Forschung in diesen Naturwäldern lieferten interessante und in der Praxis verwertbare Erkenntnisse für den naturnahen Waldbau.Sie geben unter anderem Aufschluss über Wuchsdynamik und Verjüngungsverhalten der heimischen Baumarten, insbesondere der Eiche und Buche, sowie über den Aufbau eines der Arten- und Strukturvielfalt der Wälder angemessenen Totholzvorrates.

Parkartiger WaldbestandZoombild vorhanden

Abbildung: Lücke im Naturwald „Lüßberg“. Foto: R. Steffens

Jedoch nur Kontinuität und Geduld einerseits sowie effektive Inventurmethoden und eine kompetente Datenhaltung und -analyse andererseits führen zum Erfolg. Im Jahr 1969 wurde im Solling das erste Naturwaldreservat Niedersachsens eingerichtet. Fast vierzig Jahre liegen zwischen diesem ersten Schritt einer systematischen Naturwaldforschung und dem heutigen Netz von mittlerweile 106 Naturwäldern.

Sowohl eine aktuelle Analyse als auch die seit kurzem öffentlich zugängliche Datenbank Naturwaldreservate zeigen, dass es in den letzten Jahrzehnten gelungen ist, ein "Markenzeichen Naturwaldreservat" in Deutschland zu etablieren – unbestritten eine Erfolgsgeschichte.

Doch wie steht es mit der wissenschaftlichen Bilanz? Wurde die Naturwaldforschung bisher ihrem Anspruch gerecht,Erkenntnisse für den naturnahen Waldbau zu liefern? In diesem Beitrag wird am Beispiel Niedersachsens dieser Frage nachgegangen.Ergebnisse zur naturnahen Baumartenzusammensetzung,der Lückenbildung und Verjüngung sowie der Totholzdynamik dienen dazu, das Anwendungspotential der Naturwaldforschung näher zu beleuchten.

weiterlesen ... Naturwaldforschung in Niedersachsen – eine Zwischenbilanz pdf 833 KB

Autor

  • Peter Meyer