Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Beate Kohler, Ute Schulte Ostermann und Andreas Müller
Der Wald ist voller Nachhaltigkeit - LWF-aktuell 101

Wie können wir unseren Kindern vermitteln, was nachhaltiges Handeln bedeutet? Dieser Frage widmet sich ein bundesweites Projekt mit internationaler Beteiligung. Ziel des schon weit fortgeschrittenen Forschungsvorhabens ist es, Forstleute und Erzieher/-innen zusammenzubringen, diese im Bereich »Bildung für nachhaltige Entwicklung« (BNE) zu qualifizieren und attraktive Bildungsangebote zu Nachhaltigkeitsthemen für den Kindergarten zu entwickeln.

Kind küsst einen BaumZoombild vorhanden

Abbildung: Mein Lieblingsbaum Foto: A. Müller

BNE schon im Kindergarten? Die Antwort ist eindeutig: Ja. Geantwortet haben der Bundesverband der Natur- und Waldkindergärten (BvNW), das FORUM BILDUNG NATUR und die Universität Freiburg, die gemeinsam mit zwölf Landesforstverwaltungen sowie Partnern aus Südkorea und Japan das Projekt »Der Wald ist voller Nachhaltigkeit« bearbeiten.

Haben doch Werthaltungen und Überzeugungen, die in der frühen Kindheit gewonnen wurden, eine besondere Bedeutung für das Verhalten von Erwachsenen gegenüber Natur und Mitmenschen (Deutsche UNESCO-Kommission 2010; Merkel 2005). Dabei kann es nicht darum gehen, die Kinder mit, von Erwachsenen zu verantwortenden, komplexen Problemen nicht-nachhaltiger Entwicklung zu überfrachten. Dennoch ist es notwendig, sie angemessen und altersgemäß auf das Leben in der komplexen (Welt-) Gemeinschaft vorzubereiten (Deutsche UNESCO-Kommission 2010).

Damit Erzieherinnen und Erzieher sich erfolgreich an der Ausgestaltung von BNE für den Elementarbereich beteiligen können, muss dieser Ansatz vermehrt Eingang in den Aus- und Fortbildungsbereich finden. Nur so ist eine intensive Auseinandersetzung mit den Anforderungen von Nachhaltiger Entwicklung und BNE gewährleistet (Stoltenberg 2008).

Wald und Natur finden in den aktuellen Ansätzen zur Stärkung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Elementarbereich kaum Berücksichtigung. In dem Projekt »Der Wald ist voller Nachhaltigkeit« werden die Ansätze Naturbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung konsequent miteinander verbunden und für den Elementarbereich aufbereitet.

weiterlesen ... Der Wald ist voller Nachhaltigkeit pdf 748 KB

Autoren