Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Sonja Kreuzer
Lieber Herr Förster, ... - LWF-aktuell 64

"Danke für den schönen und interessanten Waldtag ..." - "Ich habe mich sehr gefreut, dass Sie so schön erklärt haben ..." - "Es war einfach supertoll im Wald und ich habe viel gelernt ..." Das sind nur einige kurze Ausschnitte aus Dankesschreiben von begeisterten Kindern. Diese durften zusammen mit ihren Großeltern und mit Forstamtmann Axel-Roland Röhrig vom Amt für Landwirtschaft und Forsten in Bad Neustadt einen interessanten und lehrreichen Nachmittag in der Rhön verbringen. Solche netten Rückmeldungen sind der beste Beweis für gelungene Waldpädagogik.

Älterer Herr liest mehreren anderen Personen von einem grünen Zettel vor.Zoombild vorhanden

Im Wald gibt es viel zu beobachten und zu erforschen.

Die katholische Landvolkshochschule Volkersberg in der Rhön organisierte vom 22. bis 24. Juni 2007 das Familienwochenende „Oma-Opa-Enkel: Mit Bäumen im Bund“, wo natürlich die Waldpädagogik nicht fehlen durfte und engagierte daraufhin den zuständigen Waldpädagogen Herrn Röhrig.

Aber warum wird ein Aufenthalt im Wald für so wichtig empfunden? Was will man den Kindern und anderen Besuchern mitgeben? Welche Gefühle sollen geweckt und welches Wissen soll mit nach Hause genommen werden? Diese Fragen beantworten uns die Waldpädagogik.
Unsere Ansprüche an den Wald haben sich deutlich gewandelt. Er hat in vielerlei Hinsicht an Bedeutung gewonnen, er erfüllt nach dem Waldgesetz Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktionen. Umweltbewusstsein und Umweltbildung ist ein entstandenes Muss und sollte schon im Kindesalter reifen.

Die Waldpädagogik zielt auf alle Altersgruppen und will durch positive Erfahrungen lebendiges Wissen über das natürliche Ökosystem Wald vermitteln.

weiterlesen ... Lieber Herr Förster, ... pdf 331 KB

Autorin

  • Sonja Kreuzer