Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Günter Dobler und Günter Biermayer
Freunde gewinnen für Wald und Forstwirtschaft - LWF-aktuell 75

Kinder und Jugendliche sind die Entscheidungsträger der Zukunft. Es ist daher wichtig, dass sie um die vielfältigen Leistungen wissen, die Waldbesitzer mit der Bewirtschaftung ihrer Wälder erbringen. Nur wer den Wert von Wald und Forstwirtschaft ­erkannt hat, akzeptiert und unterstützt die nachhaltige Waldnutzung. Waldpädagogik vermittelt dieses Wissen und leistet ­damit neben Beratung und Förderung einen wichtigen Beitrag zur Zukunftssicherung der Forstbetriebe.

Das Bild zeigt eine grüne Holzrückemaschine auf einem Forstweg. Auf der linken Seite der Maschine stehen vielen Kinder. Im Hintergrund sieht man Wald.Zoombild vorhanden

Waldpädagogik: Kinder lernen eine Holzrückemaschine kennen
(Foto: A. Huber)

Haben Sie sich schon einmal überlegt, wie sich wohl Großstadtkinder den Wald vorstellen? Die Chancen stehen gut, dass sie an einen Dschungel denken, durch den sich Tarzan von Liane zu Liane schwingt. Oder sie haben die pixeligen Kulissen im Kopf, die bei Computerspielen Verwendung finden.

Wer ein Stück Wald sein Eigen nennt und es bewirtschaftet, kann sich kaum vorstellen, wie naturfern manche Kinder aufwachsen - Kinder, die eines Tages Erwachsene sein werden und als Steuerzahler und wahlberechtigte Bürger über die Geschicke des Landes mitbestimmen werden. Welchen Wert wird der Wald dann noch für sie haben? Beunruhigt es sie, wenn sich die Wälder auf Grund des Klimawandels destabilisieren?

Wissen sie, wie sich Waldbesitzer bei der Käfervorsorge und beim Reparieren von Sturmschäden für den Wald einsetzen? Sind sie bereit zu akzeptieren, dass Waldbesitzer für den Umbau ihrer Wälder finanzielle Unterstützung erhalten? Wie entscheiden sie sich wohl, wenn es abzuwägen gilt, wohin staatliche Gelder fließen - in Abwrackprämien oder Zuschüsse für Neuaufforstungen?

Und selbst wenn sie mit dem Wald in Berührung gekommen sind, vielleicht als Spaziergänger oder Wanderer, dann ist er für sie vielleicht nichts anderes als eine heile Welt, die möglichst nicht angetastet werden darf. Der Wald ist für die Erholung da - Erholung, die jedoch von kreischenden Motorsägen und aus Sicherheitsgründen gesperrten Wegen empfindlich gestört wird. Die wunderbaren Bäume zu fällen ist für sie ein Unding, selbst wenn man zuhause die Holzmöbel und das Parkett zu schätzen weiß.

weiterlesen ... Freunde gewinnen - für Wald und Forstwirtschaft pdf 165 KB

Autoren