Florian Mergler
Netzwerker und Mittler - Interview mit Heinrich Förster - LWF-aktuell 78
Im April 2009 übernahm Heinrich Förster die Leitung der Geschäftsstelle des Zentrums Wald-Forst-Holz. Dies gibt Gelegenheit, einen Blick auf das zurückliegende Jahr zu werfen, aber auch den Blick nach vorne zu richten auf aktuelle Geschehnisse und zukünftige Planungen.
Seit einem Jahr leitet Heinrich Förster die Geschäftsstelle des Zentrums Wald-Forst-Holz
Waldforschung aktuell:
Herr Förster, Sie sind seit über einem Jahr als Geschäftsführer am Zentrum Wald-Forst-Holz. Ich denke, dies ist ein geeigneter Anlass, einen Blick zurück zu werfen auf das vergangene Jahr.
Heinrich Förster:
Ja, ich bin seit letztem Sommer Geschäftsführer des ZWFH - eine spannende Aufgabe, die ich sehr gerne übernommen habe. Das Zentrum brachte in den letzten Jahren einige bedeutende Initiativen auf den Weg, insbesondere im Jahr 2008 die »Regionalen Waldbesitzertage«, die »Gemeinsame Erklärung der Bayerischen Staatsregierung und der forstlichen Verbände und Vereine in Bayern« als Weihenstephaner Erklärung zu Wald und Forstwirtschaft im Klimawandel. Diese Initiativen unterstützt die Geschäftsstelle auch künftig.
An der Entwicklung und Präsentation des Klimaholzwürfels im August 2009 war ich als Geschäftsführer maßgeblich beteiligt. Seit 1. Januar 2010 hat die Geschäftsstelle auch das Marketing dieses Klimaholzwürfels übernommen. Die Ringvorlesung »Kohlenstoffspeicher Wald« im Wintersemester 2009/10, an der neben Professoren des Zentrums unter anderem auch Prof. Dr. Hans-Werner Sinn vom ifo-Institut für Wirtschaftsforschung als Referent teilnahm, sowie die Waldbesitzertage im letzten Jahr in Volkach, Eichstätt und Eggenfelden mit über 10.000 Besuchern waren ein großartiger Erfolg.
weiterlesen ... Netzwerker und Mittler 109 KB