Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Joachim Hamberger, Renate Kirmeier und Jürgen Bauer
Besuchermagnet Regionaler Waldbesitzertag 2008 - LWF-aktuell 66

Die ersten vier »Regionalen Waldbesitzertage« erreichten zusammen über 20.000 Menschen. Darunter waren viele Waldbesitzer, die erstmals eine forstliche Veranstaltung überhaupt besuchten und die dort auch erstmals Kontakt zu forstlichen Beratern aufnahmen. Dieser Erfolg ist auf die enge Zusammenarbeit von Forstverwaltung, Landwirtschaftlicher Sozialversicherung, dem Cluster Forst und Holz und dem Forstzentrum Weihenstephan zurückzuführen. Das Konzept der Veranstaltung wird sehr gut angenommen. Die Besucher sind zufrieden und hochmotiviert, das neu erworbene Wissen in ihre Waldbewirtschaftung einzubringen.

Stände und Besucher

Abbildung: Bunt und abwechslungsreich zeigten sich die Regionalen Waldbesitzertage und die Besucher. Foto: J. Hamberger

»Mein Vater und ich sind heute hier, weil wir seit 15 Jahren in unserem Wald nichts mehr gemacht haben. Durch die persönliche Einladung haben wir von der Veranstaltung heute erfahren. Der Wald soll nun bald übergeben werden, und wir möchten dann wieder aktiver wirtschaften und die richtigen Dinge tun. Deshalb möchten wir heute auch unseren Berater kennen lernen. « Das sind die Worte eines jungen Mannes, der seinen im Rollstuhl sitzenden Vater entlang der Stände des Waldbesitzertags in Unterfranken schob. Damit sind Ziel und Aufgabe der Tage bestens beschrieben.

Das einheitliche Konzept der Tage setzt auf die drei Elemente Wissensangebot, Beratung und Erlebnis: Ein Marktplatz zum Austausch, eine Vortragsreihe zum Wissenserwerb und das Wald-Theater zur emotionalen Motivation. Auf dem »Marktplatz« mit Ständen der Forstbetriebsgemeinschaften, der Ämter für Landwirtschaft und Forsten und in bemessenem Umfang auch von kommerziellen Ausstellern, können sich die Waldbesitzer informieren und persönlich beraten lassen. Die Bewirtung und Kinderbetreuung dort übernehmen meist die Walderlebniszentren. Fachvorträge, die in parallelen Reihen angeboten werden, präsentieren Wissen und vermitteln Inhalte.

weiterlesen ... Besuchermagnet Regionaler Waldbesitzertag 2008 pdf 239 KB