Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Hermann Hübner, Doris Häfner
Welche Förster braucht die Forstverwaltung? - LWF-aktuell 83

Manager, Multiplikator, Moderator - drei Rollen, die man mit dem Förster sicher nicht vorrangig in Verbindung bringt. Und doch, eben solche Tätigkeiten sind bei der täglichen Arbeit in der Forstverwaltung mehr gefragt denn je. Ob vor einer Gruppe von Waldbesitzern, dem Gemeinderat oder der Schulklasse, unsere Förster müssen verschiedenste Situationen meistern, mit verschiedensten Menschen umgehen. Dafür brauchen wir selbstverständlich kompetente Fachleute. Darüber hinaus aber vor allem Mitarbeiter, die sich als Partner verstehen - für Bürger, Kunden, Interessenvertreter - und für alle Themen um den Wald.

Erwachsene und Kinder im WaldZoombild vorhanden

Abbildung: Waldpädagogik ist ein wichtiger Auftrag. Foto: A. Riedelbauch

Die Bayerische Forstverwaltung trägt die Gesamtverantwortung für den Wald in Bayern. Das sind immerhin 2,5 Millionen Hektar oder ein Drittel der Landesfläche. Um diesem umfassenden Anspruch gerecht zu werden, stehen für die Bayerische Forstverwaltung vier Kernbotschaften im Fokus: Die Wettbewerbsfähigkeit nachhaltiger Forstwirtschaft zu stärken, die Wälder als Lebensgrundlage zu sichern, die Eigenverantwortung der Waldbesitzer zu fördern und gesellschaftliches Bewusstsein und Akzeptanz für Wald und Forstwirtschaft zu schaffen.

Diese Ziele sind die großen Leitlinien unserer Arbeit. Konkreter wird es in den 14 Arbeitsfeldern, die die Kernbotschaften mit Leben ausfüllen. Wenn man sich die Liste ansieht, so fällt auf, dass der Förster sich in kaum einem Arbeitsfeld allein auf weiter Flur bewegt.

In der Zusammenarbeit mit den Forstwirtschaftlichen Zusammenschlüssen unterstützt er Vorsitzende und Geschäftsführer, für Waldbesitzer bietet er Beratungstermine an oder veranstaltet Schulungen, mit anderen Behörden verhandelt er zum Beispiel über einen Straßenverlauf oder Ausgleichsmaßnahmen für eine Rodung. Für engagierte Teamspieler haben wir etliche Herausforderungen im Angebot.

weiterlesen ... Welche Förster braucht die Forstverwaltung? pdf 903 KB

Autoren

  • Hermann Hübner
  • Doris Häfner