Medien – LWF aktuell 115
Glut in den Wäldern
Zoombild vorhanden
Abb. 1: Titelbild des Buches "Glut in den Wäldern – Traditionelles Köhler-Handwerk" - Edition Limosa 2017
Holzkohle, einst wichtigster Wegbereiter der Industrialisierung, hat längst an Bedeutung verloren, gänzlich uninteressant ist das Produkt aus verschweltem Holz jedoch bis heute keineswegs. Doch woher kommt dieser federleichte Kohlenstoff und wie wird er traditionell auch heute noch hergestellt? Was ist das Besondere an diesem alten Handwerksberuf und worin liegt die Faszination der klassischen Köhlerei mit wochenlang dampfenden Kohlemeilern mitten im Wald, die Tag und Nacht bewacht und gepflegt werden müssen?
Bernhard Bürkle: Glut in den Wäldern – Traditionelles Köhler-Handwerk.
Edition Limosa 2017, 128 Seiten, Format: 21,5 x 21,5 cm.
19,90 Euro. ISBN 978-3-86037-635-5
Beiträge zur Fichte
Die Fichte ist der Baum des Jahres 2017. Für die einen war diese Wahl längst überfällig, für die anderen eine unerhörte Provokation. Unbestritten aber ist, dass die Fichte die bedeutendste Baumart Deutschlands ist. Der Fokus dieser LWF Wissen-Ausgabe liegt auf wissenschaftlichen Untersuchungsergebnissen und praktische Erfahrungen. Selbstverständlich richtet sich der Blick auch in die Zukunft dieser durch die Klimaerwärmung gefährdeten Baumart.
Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (Hrsg.): Beiträge zur Fichte.
Freising 2017, 148 Seiten.
10,– Euro. ISSN: 2198-106X
Beiträge zur Fichte – LWF Wissen 80
Forum Forstgeschichte
Der Arbeitskreis Forstgeschichte hat zu seinem 25jährigen Bestehen eine wissenschaftliche Festschrift herausgebracht. Darin haben 29 Autoren insgesamt 22 Themen aus allen Regierungsbezirken bearbeitet. Die Festschrift zeigt in einem bunten Strauß das Wirken des Arbeitskreises und die vielfältigen Kompetenzen seiner Mitglieder. Einige Beispiele zum Inhalt: der Douglasienanbau im Spessart, die Landhege bei Rothenburg o.d.T. – ein Bodendenkmal, der Bestockungswandel und die Besitzgeschichte des Waldes der Fürsten Castell oder die Forstreform von 2005 im Spiegel von vier Interviews.
Joachim Hamberger (Hrsg.): Forum Forstgeschichte. Forstliche Forschungsberichte München 216,
Zentrum Wald-Forst-Holz Weihenstephan 2017, 162 Seiten.
25,00 Euro ISBN: 3-933506-47-6, ISSN: 0174-1810
Das wahre Leben der Bäume
Zoombild vorhanden
Abb. 2: Titelbild des Buches "Das wahre Leben der Bäume" - Woll Verlag 2017
Es ist die Antwort auf das äußerst kontrovers diskutierte Buch »Das geheime Leben der Bäume« Peter Wohllebens. Der Biologe Torben Halbe umgeht die Gefahren gedanklicher Kurzschlüsse und allein erzählerisch reizvoller Mystifizierungen. Er bringt dem Leser das Faszinosum »Baum« auf Basis verlässlich belastbarer Fakten näher. Das Verstehen der natürlichen Komplexität ist die Grundbedingung nicht nur für einen nachhaltigen Naturschutz, sondern letztlich auch dafür, dass man sich den Genusswert des ebenso vielgestaltigen wie spannenden Ökosystems Wald erschließen kann.
Torben Halbe: Das wahre Leben der Bäume – Ein Buch gegen eingebildeten Umweltschutz.
Woll Verlag 2017, 176 Seiten. 1
9,90 Euro. ISBN: 978-3-943681-75-8
Wald.Mensch.Heimat
Am Anfang steht der Wald! Er gestaltet die Landschaft und prägt unsere Kultur. Das Schicksal der Menschen war und ist eng mit dem Wald verbunden. Die meisten Wälder, die wir heute so selbstverständlich als Teil unserer Heimat wahrnehmen, sind nicht Wildnis, sondern kulturelles Erbe unserer Vorfahren; sie stecken voller Geschichte. Das Buch bietet erstmals einen Überblick über die forstliche Geschichte in Bayern. Es führt in die allgemeine Geschichte der Wälder ein, stellt aber auch das regional Besondere der fränkischen, schwäbischen und altbayerischen Regierungsbezirke heraus.
Joachim Hamberger und Otto Bauer: Wald.Mensch.Heimat. Eine Forstgeschichte Bayerns.
Laubsänger-Verlag Freising 2017, 235 Seiten.
24,95 Euro. ISBN-13: 978-3-945630-08-2
Atlas Mehrgeschossiger Holzbau
Abb. 3: Titelbil des Buches "Atlas mehrgeschossiger Holzbau" - Edition Detail 2017
Während Holz im Einfamilienhausbau nie ganz aus der Mode gekommen ist, erlebt der Baustoff mittlerweile auch bei mehrgeschossigen Hochbauten eine Renaissance. Verantwortlich sind seine ökologischen Qualitäten, die uneingeschränkte Verfügbarkeit und innovative Konstruktionsmethoden. Der »moderne« Holzbau lässt innerhalb eines Projekts bedarfsorientiert verschiedene Bauweisen zu. Die Autoren stellen zunächst die im Holzbau potenziellen Gestaltungsmöglichkeiten vor. Einer Einführung in die Geschichte des Holzbaus und die ökologischen und ökonomischen Qualitäten des Werkstoffs folgen Kapitel zu den Themen Tragwerk, Konstruktion und Bauprozess. Anschließend werden 22 Holzbauprojekte im Detail vorgestellt. Der Atlas bietet eine gute Übersicht über die neue Systematik und Konstruktionsmethodik im mehrgeschossigen Holzbau.
Hermann Kaufmann, Stefan Krötsch, Stefan Winter: Atlas Mehrgeschossiger Holzbau.
Edition Detail 2017, 271 Seiten, Hardcover, Format: 23 x 29,7 cm.
130,00 Euro. ISBN: 978-3-95553-353-3
Beitrag zum Ausdrucken
Weiterführende Informationen