Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Lothar Gössinger
Die Eibe - Baum des Jahres 1994 - LWF-Wissen 10

Zum 6. Mal gibt es einen "Baum des Jahres". Damit haben auch die Förster eine Tradition begonnen, die es in anderen Bereichen schon länger gibt: den "Vogel der Jahres", die "Blume des Jahres", den "Fisch des Jahres", das "Wildtier des Jahres", das "Biotop des Jahres" und die "Landschaft des Jahres". Die Aufzählung ist sicherlich unvollständig und doch zeigt sich schon bei dieser Auswahl das Problem.

Winterlicher schneebedeckter NadelholzweigZoombild vorhanden

Eibenzweig mit männlichen Blüten im Winter (Foto: Zeimentz)

Durch die Inflation der Einzelinteressen der ausrufenden Verbände wird der eigentlich notwendige, übergreifende Gedanke der verschiedenen Umweltverbände ins Gegenteil verkehrt. Die Medien als Multiplikatoren und "Verbreiter" der Idee sind schlicht überfordert, jedem "Jahres-Lebewesen" bzw. "Naturobjekt" die notwendige Aufmerksamkeit zu schenken.

So verflacht ganz automatisch die Berichterstattung. Schon am Tag nach der Ausrufung ist das Interesse am Tier bzw. der Pflanze wie eine Seifenblase zerplatzt. Solches könnte sogar sehr erfreulich sein, wenn es sich um eine einsame Entscheidung eines Interessenverbandes handelt.

weiterlesen ... Die Eibe - Baum des Jahres 1994 pdf 15 KB

Autor

  • Lothar Gössinger