Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Andreas Hahn und Thomas Knoke
Angebot, Nachfrage und Nachhaltigkeit im Wald - LWF-Wissen 72

Die Forsteinrichtung ist die Disziplin der Forstwissenschaft, die sich mit der Sicherung der Nachhaltigkeit beschäftigt. Das hat in der Vergangenheit erfolgreich funktioniert: Die Holzvorräte sind stets gestiegen, die Mischungen haben zugenommen und es werden auch weitere naturschutzrelevante Aspekte berücksichtigt. Dazu haben die Verminderung des Nutzungsdrucks auf den Wald und eine vorsichtige Bewirtschaftungsweise, die Kurswechsel scheut und das Bisherige auch für die Zukunft festschreibt, beigetragen. In dem Beitrag wird die Frage gestellt, ob die Forstwirtschaft mit diesem Vorgehen auch in Zukunft als nachhaltig anerkannt werden wird. Eignen sich die aktuellen Planungsmethoden, um die Nachhaltigkeit der Forstwirtschaft heute und in der Zukunft zu sichern?

Familie bereitet Brennholz im Laubwald auf.Zoombild vorhanden

Abbildung 1: Generationenvertrag; Foto: T. Wintzheimer, Iphofen

Wenn man in diesem Jahr die vielen Texte und Kommentare liest und Festvorträgen lauscht, kann man sich als Forstmensch freuen: Wir haben die Nachhaltigkeit erfunden und wissen auch, wie man sie umsetzt. Die Forstwirtschaft in Deutschland ist nachhaltig. Nie ging es den Wäldern so gut wie bisher – zumindest seit dem Mittelalter nicht mehr!

Die Holzvorräte sind hoch, die Wälder bestehen zunehmend aus mehreren Baumarten und Schichten und erbringen viele Leistungen für die Gesellschaft. Wenn jetzt noch alle Menschen Förster würden – oder zumindest so verantwortungsvoll wie diese handelten –, dann müsste nur noch das Wirtschaftssystem an der forstlichen Produktion ausgerichtet werden, und schon wäre die Menschheit ein gutes Stück zukunftsfähiger.

Das wäre sicher ein schönes Geschenk zum 300. Begriffsgeburtstag. Forstleute (z.B. Prodan 1977; Steinlin 1985; Weber-Blaschke et al. 2005) und Nicht-Forstleute (z.B. Immler 1992) forderten die Übertragung des forstlichen Nachhaltigkeitsprinzips auf die Gesamtwirtschaft auch schon oft. Doch wäre das eine denkbare Option?

In diesem Jahr werden die Spuren der forstlichen Nachhaltigkeit gesucht und beschworen. Die Bedeutung und Notwendigkeit der Nachhaltigkeit für die Forstwirtschaft werden herausgestellt. Wir wollen nach den Erfolgsfaktoren der nachhaltigen Waldbewirtschaftung fragen und überlegen, welche davon für zukünftige Herausforderungen Bedeutung haben könnten. Ist die forstliche Nachhaltigkeit, wie sie heute gelebt wird, zukunftsfähig?

weiterlesen ... Angebot, Nachfrage und Nachhaltigkeit im Wald pdf 365 KB

Autoren

  • Andreas Hahn
  • Thomas Knoke