Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Dr. Stefan Nüßlein
Stilllegung ist nicht nachhaltig - LWF-aktuell 85

Die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft beginnt mit dieser Ausgabe von LWF-aktuell eine neue Serie zur nachhaltigen Waldnutzung. Die Betonung liegt auf »Nutzung«. Die Nutzung der Wälder für vielfältige Zwecke prägt unsere Landschaften seit frühesten Zeiten, die Menschen leben seit jeher mit, in und von ihren Wäldern.

a85 - Stilllegung ist nicht nachhaltigZoombild vorhanden

Waldpflege (Foto: Holzabsatzfonds)

Die Nachhaltigkeit als vorsorgendes Grundprinzip der Nutzung wurde bekanntlich in der Forstwirtschaft erfunden. Zertifikate wie PEFC dokumentieren seine umfassende Auslegung und Beachtung. Warum also thematisieren, was doch seit Jahrhunderten selbstverständlich ist?

Die Forstwirtschaft in Mitteleuropa zeichnet sich besonders dadurch aus, dass sie die verschiedenen Waldfunktionen bestmöglich integriert. Zunächst sind unsere Wälder Rohstofflieferanten. Die Holznutzung ist nicht nur legitimes Eigentümerinteresse, sie hat auch enorme volkswirtschaftliche Bedeutung.
Vielen ist diese Bedeutung erst durch die Clusterstudien der jüngeren Zeit bewusst geworden. Der Wald ist bei Beachtung der Nachhaltigkeit eine unerschöpfliche Rohstoffquelle (Nutzfunktion).Hinzu kommen aber auch noch weitere Funktionen, die im Interesse von Gesellschaft und Gemeinwohl beachtet werden müssen und lokal auch besondere Bedeutung besitzen können: die sogenannten Schutz- und Erholungsfunktionen des Waldes.

weiterlesen ... Stilllegung ist nicht nachhaltig pdf 251 KB

Autor

  • Dr. Stefan Nüßlein