RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren
So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.
Photosynthese – davon hat jeder von uns schon mal im Biologieunterricht gehört. Dabei geht es irgendwie darum, dass die Pflanzen Zucker mit Hilfe der Sonnenenergie produzieren und gleichzeitig Sauerstoff liefern.
Aber wie war das gleich noch genau? Und wer kann überhaupt alles Photosynthese betreiben? Und warum ist das alles für uns so wichtig? Fragen, die uns Jörg Ewald von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf beantwortet.
Photosynthese - Podcast zum Hören
Pflanzen wandeln energiearme Stoffe mit Hilfe von Sonnenenergie in energiereiche Stoffe um. Damit sind Pflanzen so etwas wie kleine „Solar-Kraftwerke“, die seit fast vier Milliarden Jahren erneuerbare Energie nutzen. Mit dieser Energie werden Kohlendioxid und Wasser in Traubenzucker umgewandelt. Als Abfallprodukt entsteht zusätzlich der für uns lebensnotwendige Sauerstoff. Zu dieser Meisterleistung sind nur die grünen Pflanzen fähig, also auch die Bäume unserer Wälder. Die Bäume binden das durch die Photosynthese umgewandelte Kohlendioxid der Luft dauerhaft und sind somit sehr wichtig im Kampf gegen den Klimawandel.