Peter Baufeld, Hella Kehlenbeck und Gritta Schrader
Bedroht der Rundköpfige Apfelbaumbohrer unsere Obstbäume? - LWF-aktuell 73
Der Rundköpfige Apfelbaumbohrer, Saperda candida, ist in Nordamerika heimisch und gehört dort zu den bedeutendsten Apfelschädlingen. Im Juli 2008 wurde er auf der Insel Fehmarn und damit erstmals in Europa festgestellt. Der Einschleppungsweg ist nicht abschließend geklärt. Die Art befällt insbesondere Obstbaumarten. Der Rundköpfige Apfelbaumbohrer findet überall in Deutschland gute Lebensbedingungen vor und stellt daher eine große pflanzengesundheitliche Gefahr für heimische Obstbaumbestände und andere Gehölze aus der Gruppe der Rosengewächse dar.
Zoombild vorhanden
Befall von Saperda candida am Stamm eines Apfelbaumes nach dem Anschneiden. Foto: P. Baufeld
Im Juli 2008 wurde der Rundköpfige Apfelbaumbohrer Saperda candida auf der Ostsee-Insel Fehmarn (Schleswig-Holstein) an der Schwedischen Mehlbeere (Sorbus intermedia) erstmalig festgestellt und von Oliver Nolte für Europa beschrieben (Nolte 2008). Nach einem ersten amtlichen Monitoring des Pflanzenschutzdienstes Kiel in Zusammenarbeit mit dem Julius Kühn-Institut wurde Befall auch an Apfelbäumen sowie an Weißdorn (Crataegus) festgestellt. Alle erforderlichen Quarantänemaßnahmen wurden ergriffen, um den Befall zu tilgen. Zur Einschätzung der Bedeutung dieser bisher nicht in Europa heimischen Bockkäferart wurde eine pflanzengesundheitliche Risikoanalyse durchgeführt. Die Ergebnisse werden hier zusammenfassend dargelegt.
Es handelt sich um eine neue, bisher nicht in Europa auftretende Bockkäferart - Saperda candida Fabricius 1787 (Coleoptera, Cerambycidae). Die Art umfasst die beiden Unterarten S. c. candida und S. c. bipunctata. In den USA wird sie als »Roundheaded apple tree borer« und in Kanada als »Saskatoon borer« sowie französisch als »Saperde du pommier« bezeichnet. Der deutsche Name lautet »Rundköpfiger Apfelbaumbohrer
weiterlesen ... Bedroht der Rundköpfige Apfelbaumbohrer unsere Obstbäume? 182 KB
Autoren
- Dr. Peter Baufeld
- Dr. Hella Kehlenbeck
- Dr. Gritta Schrader