Fichtenaltholz mit Buchenvoranbau

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Jürgen Matschke
Nordmannstanne - Saatgutplantagen für sichere Christbaum-Versorgung - LWF-aktuell 79

Jährlich werden in Deutschland zur Weihnachtszeit bis zu 26 Millionen Nordmannstannen verkauft. Etwa 60 Prozent der Nordmannstannen ziehen deutsche Anbauer heran. Um qualitativ hochwertige, aber auch kostengünstige Weihnachtsbäume anbieten zu können, sind die Baumschulen auf genetisch hochwertiges Saatgut der Nordmannstanne angewiesen.

TannenZoombild vorhanden

Die Nordmannstanne-Saatgutplantage im Revier Eutin in Schleswig-Holstein. Foto: J. Matschke

Wegen der unsicheren und schwierigen Situation beim Import von Nordmannstannen-Saatgut aus den georgischen und russischen Herkunftsgebieten ist die Anlage geeigneter Saatgutplantagen in Deutschland eine wesentliche strategische Entscheidung auch für deutsche Weihnachtsbaumproduzenten.

Im Sommer 2009 zeichneten sich in den georgischen und russischen Herkunftsgebieten der Nordmannstanne gute Zapfenbehänge ab. Unter normalen Bedingungen hätte ausreichend Saatgut in den bevorzugten Gebieten für die Baumschulen geerntet werden können. Doch die georgischen Behörden veranlassten erst im September 2009 und damit relativ spät, die Ernte- und Exportrechte der Nordmannstanne für zehn Jahre über eine Auktion an verschiedene Saatgutfirmen zu versteigern.

Zu diesem Zeitpunkt wurden die Zapfen der Nordmannstanne in den Beständen überreif und der frühzeitige Wintereinbruch erschwerte bereits die Ernte in den bevorzugten Populationen. Daher wurde ein Großteil des Saatgutes der Nordmannstanne in weniger geeigneten, hochgelegenen Gebieten des südlichen Kaukasus geerntet.

Dieses jüngste Beispiel belegt, wie schwer es immer wieder ist, geeignetes Saatgut aus den bereits über Jahre hinweg geprüften Herkunftsgebieten des Kaukasus für die Baumschulen zu importieren. Die Besitzer der leider wenigen fachgerecht angelegten Saatgutplantagen in Deutschland lernen daher zunehmend zu schätzen, wie wertvoll eigene Saatgutplantagen sind bzw. wären.

weiterlesen ... Nordmannstanne - Saatgutplantagen für sichere Christbaum-Versorgung pdf 557 KB

Autor

  • Prof. Dr. Jürgen Matschke