Fichtenaltholz mit Buchenvoranbau

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Jörg Ruckriegel
Alpen-Raum-Planung - LWF-aktuell 97

Der Deutsche Alpenverein (DAV) ist mit über einer Million Mitgliedern der weltweit größte Bergsportverband und in Deutschland und Österreich anerkannter Naturschutzverband. Der DAV setzt sich für den Schutz von Natur und Landschaft der Alpen und Mittelgebirge ein. Intakte Räume sind nicht zuletzt unmittelbare Voraussetzung für Erholung und Erlebnis im Gebirge. Bei der Ausübung des Bergsports steht der Alpenverein für differenzierte und sachgerechte Naturschutz-Konzepte. Die Raumplanung beschäftigt den DAV also auf vielen Ebenen.

Haus am SteilhangZoombild vorhanden

Die Tegernseer Hütte zwischen Roß- und Buchstein
(Foto: Archiv-DAV)

Die Alpen sind ein Raum mit vielen Funktionen. Sie sind Lebens- und Wirtschaftsraum für den Menschen, sie sind Raum für einzigartige Tiere und Pflanzen, ein Raum, in dem Erholung und Tourismus eine wichtige Rolle spielen. Die Landschaften der Alpen sind von beeindruckenden Naturräumen und ihrer jahrhundertelangen Nutzung durch den Menschen geprägt.

Sie sind ein Raum, der im Zuge der Energiewende zur Erzeugung und Speicherung von Strom immer mehr in den Fokus gerät. Ein Raum, dessen Wälder als Wirtschaftsgut und Schutzwald eine gleichermaßen wichtige Funktion erfüllen. Ein Raum, dessen Verkehrswege im europäischen Transitverkehr von großer Bedeutung sind. Der Alpenraum ist in jeder Hinsicht reichhaltig. Damit für diese vielfältigen Funktionen in den Alpen Raum bleibt, ist gezielte und abgestimmte Planung unerlässlich.

weiterlesen ... Alpen-Raum-Planung pdf 701 KB

Autor

  • Jörg Ruckriegel