Fichtenaltholz mit Buchenvoranbau

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Daniel Freuding
Die Bergwaldoffensive am AELF Kempten - LWF-aktuell 71

Kern der Bergwaldoffensive des Klimaprogrammes Bayern 2020 der Bayerischen Staatsregierung sind die »Projekte Bergwaldoffensive« (BWO-Projekte). Sie bilden räumlich abgegrenzte Arbeits- und Förderschwerpunkte im Privat- und Körperschaftswald. Der Projektcharakter dieser Maßnahmen ergibt sich sowohl aus der zeitlichen Begrenzung der BWO-Projekte (zunächst bis Ende 2011) als auch aus der komplexen und innovativen Aufgabenstellung heraus, die sich deutlich gegenüber den forstlichen Routinetätigkeiten abgrenzt.

Gruppe Personen an einem KonferenztischZoombild vorhanden

Abbildung: Informationsveranstaltungen wie hier in Rettenberg informieren über Maßnahmen in den Projektgebieten. Foto: D. Freuding

Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Kempten war bereits 2007 in der Arbeitsgruppe zur Planung der BWO-Projekte vertreten. Anfang 2008 erhielten die Revierleiter erstmals den Auftrag, potentielle Projektgebiete anhand fachlicher Kriterien auszuwählen.

Wesentliche Grundlage für diese Auswahl bildete die Schutzwaldsanierungsplanung sowie Aspekte wie Waldzustand, Waldentwicklung und Gefährdungspotential eines Gebietes, insbesondere vor dem Hintergrund der zu erwartenden Veränderungen auf Grund des Klimawandels.

Diese erste Erhebung ergab bereits 36 mögliche Projektgebiete im Bereich des AELF Kempten. Um den nun absehbaren großen zeitlichen Aufwand zur Abwicklung so vieler Projekte bewältigen zu können, stellte das AELF Kempten im Juli 2008 einen Diplomingenieur (FH) Forstwirtschaft als Projektmanager ein.

weiterlesen ... Die Bergwaldoffensive am AELF Kempten pdf 266 KB

Autor

  • Daniel Freuding