Forschungs- und Innovationsprojekt
WINALP 21 - Bergwälder fit im Klimawandel
© J. Stiegler, LWF
Mit 2°C Erwärmung seit Beginn der Messungen betrifft der Klimawandel die Nordalpen überproportional und bedingt tiefgreifende Veränderungen der Bergwälder. Diese Dynamik der Standortbedingungen muss auch in der Waldbewirtschaftung unter Wahrung aller Ökosystemleistungen berücksichtigt werden, um die Bergwälder in den Alpen proaktiv an den Klimawandel anzupassen. Baumartenverbreitung und Klimawandel machen nicht an Ländergrenzen halt, daher müssen abgestimmte Informationssysteme länderübergreifend Waldbesitzenden praxisgerechte Empfehlungen und Best Practice-Beispiele für die Behandlung der Bergwälder im 21. Jahrhundert liefern.
Nach dem Motto "das Richtige am richtigen Standort" werden in diesem Projekt disziplinübergreifend klimadynamisierte Standortfaktoren und Waldtypen sowie Baumartempfehlungen bzw. Anbaurisikoeinschätzungen erstellt. Die Ergebnisse unterstützen dann forstliche Entscheidungen zur vorsorgenden Anpassung der Bergwälder an den Klimawandel.
Zielsetzung
Arbeitspakete
Projektinformationen
Projektleitung HSWT: Dr. Jörg Ewald
Projektbearbeitung LWF: Marc Kühnbach
Laufzeit: 01.01.2023 – 31.12.2025
Finanzierung: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (STMELF), Interreg Bayern – Österreich, Kofinanziert von der Europäischen Union
Projektpartner: