Beschaffungsvorhaben
Ausschreibungen der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF)

Die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) nutzt für ihre Vergaben grundsätzlich die Bayerische Vergabeplattform www.auftraege.bayern.de. Interessenten können dort nach einmaliger Registrierung die Unterlagen elektronisch bearbeiten und ein Angebot abgeben. Die Nutzung der Vergabeplattform ist kostenlos.

Aktuelle europaweite Ausschreibungen

Die Bekanntmachungen zu europaweiten Ausschreibungen sind bei Tenders Electronic Daily (TED), der Onlineversion des Amtsblattes der Europäischen Union, einsehbar.
Derzeit gibt es keine europaweiten Ausschreibungen durch die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft.

Bekanntmachung von Aufträgen im Unterschwellenbereich

Auftragsbekanntmachungen über Öffentliche Ausschreibungen, Beschränkte Ausschreibungen mit Teilnahmewettbewerb und Verhandlungsvergaben mit Teilnahmewettbewerb, die nicht auf der Bayerischen Vergabeplattform www.auftraege.bayern.de bereitgestellt werden, werden hier veröffentlicht. Dies gilt auch für den beabsichtigten Abschluss von Rahmenvereinbarungen.

Kammmolch-Kartierung
die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) schreibt mit Direktauftrag die Kartierung des Kammmolchs (Triturus cristatus) im Zuge des FFH-Monitorings in der kontinentalen biogeographischen Region im Jahr 2026 aus. Es handelt sich um die bayernweite Kartierung von insgesamt 9 Monitoringflächen mit mindestens 14 Einzelgewässern.

Weitere Informationen, eine genaue Leistungsbeschreibung samt Übersichtskarten der Flächen, ein Preisblatt zur einheitlichen Kostenaufstellung sowie weitere Erklärungen, die bei Angebotsabgabe eingereicht werden müssen, erhalten Sie nach formloser Anfrage per E-Mail an Vergabe@lwf.bayern.de.

Bei Interesse senden Sie Ihr Angebot inklusive aller geforderten Bestandteile bitte unter Angabe des Aktenzeichens 0734.1-39-127 bis zum Angebotsfristende am 09.12.2025 ebenfalls an Vergabe@lwf.bayern.de.
Die Bindefrist für eingehende Angebote läuft bis einschließlich 17.12.2025.

Kartierung und Bewertung des Populationszustandes für den Raufußkauz in acht ausgewählten SPA Gebieten, außerhalb der Alpen
Die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) bittet um Abgabe eines Angebots. Es soll ein gemeinsamer Werkvertrag über die in der Leistungsbeschreibung enthaltenen Inhalte geschlossen werden zum Thema „Kartierung und Bewertung des Populationszustandes für den Raufußkauz in acht ausgewählten SPA Gebieten, außerhalb der Alpen.“

Das Projekt hat zum Ziel, aktuelle Daten zur Zielart Raufußkauz zu erfassen. Der Raufußkauz ist eine Pledges- Art der EU-Biodiversitätsstrategie 2030, für die bis 2030 verbesserte Erhaltungszustände ausgewiesen werden sollen. Zentrale Projektziele für die ausgewählte Art sind:

• Abbildung der aktuellen Bestandsituation/Verbreitung für Bayern im Wald in acht ausgewählten, außeralpinen SPA Gebieten.
• Bewertung des Erhaltungszustands der lokalen Population im Wald;

Das hier zu vergebende Vorhaben umfasst Arterfassungen und Bewertung der Zielart Raufußkauz in ausgewählten außeralpinen SPA Gebieten Bayerns. Basis der Erhebung sind die Probeflächen der SPA Kartierung in den jeweiligen Gebieten, sowie eine nachrichtliche Miterfassung der Arten Sperlingskauz und Waldkauz sofern festgestellt (nachrichtliche Miterfassung nicht systematisch). Die Aufteilung erfolgt in acht Losen die je als selbständiges Gewerk verstanden werden können, und voneinander unabhängig beboten werden können. Eine Angebotslegung kann auch für einzelne Lose erfolgen. Das Angebotsschreiben hat zwingend die Kostenkalkulation mittels beigefügtem Preisblatt, getrennt nach Losen, zu enthalten. Wir würden uns freuen, wenn Sie das Vorhaben noch in Ihrer Zeit- und Ressourcenplanung im Spätwinter/Frühjahr 2026 einplanen können!

Weitere Informationen, eine genaue Leistungsbeschreibung samt Übersichtskarten der Flächen getrennt nach Losen (1 bis 8), ein Preisblatt zur einheitlichen Kostenaufstellung (verpflichtende Grundlage einer Gebotsabgabe) sowie weitere Erklärungen, die bei Angebotsabgabe eingereicht werden müssen, erhalten Sie nach formloser Anfrage per E-Mail an julian.grundhuber@lwf.bayern.de.

Bei Interesse senden Sie Ihr Angebot inkl. aller geforderten Bestandteile (bitte unter Angabe des Aktenzeichens 0734.1-39-141 bis zum Angebotsfristende am 11.12.2025, 12 Uhr ebenfalls an

Bekanntmachung zu vergebenen Aufträgen

Ab einen Auftragswert von 25.000 Euro (netto) werden nach Durchführung einer Beschränkten Ausschreibung ohne Teilnahmewettbewerb oder Verhandlungsvergabe ohne Teilnahmewettbewerb die vergebenen Aufträge unter www.auftraege.bayern.de für die Dauer von drei Monaten veröffentlicht.