Header Holz und Technik

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Stefan Friedrich, Elke Dietz, Christina Schumann und Florian Zormaier
Material und Methoden - LWF-Wissen 70

Der vorliegende Bericht ist eine Nachfolgestudie zu Wagner und Wittkopf (2000) und Bauer et al. (2006), die den Energieholzmarkt in Bayern für die Jahre 2000 und 2005 analysierten. Um an Daten,die in vorhergehenden Studien erhoben wurden, anzuknüpfen, stützt sich der aktuelle Energieholzmarktbericht für das Jahr 2010 in Struktur und Inhalt daher insbesondere auf Bauer et al. (2006) sowie methodisch auf die Clusterstudie für Bayern (Röder et al. 2008). Letztere bildete die Rohholzströme für Bayern über Befragung der Marktteilnehmer ab.

Als Bezugsjahr wurde das Kalenderjahr 2010 gewählt. Durch umfangreiche Befragungen der Marktteilnehmer (Industrie-/ Gewerbebetriebe und Privathaushalte), Anfragen bei Experten und Literaturrecherchen wurden die Daten zum Aufkommen und Verbrauch an Energieholz aktualisiert. Ein neuer, GIS-gestützter Ansatz wurde bei der Berechnung des Potentials von Flurholz verfolgt.

Datenerhebungen bei Unternehmen

Holzeinschlagserhebung

Sonstige Datenquellen

Beteiligung von Experten

Klärung grundlegender Begriffe und Definitionen

Umrechnung von Bezugseinheiten der Mengenangaben

Aus dem Anhang

Autoren