Birgit Weinert und Jutta Gerlach
»LandSchafftEnergie« - LWF-aktuell 96
Wie werden wir in Zukunft unsere Energieversorgung gestalten? Die Abkehr von der Kernenergie und die Endlichkeit fossiler Energieträger machen in jedem Fall ein Umdenken nötig: Energieverbrauch reduzieren, Effizienz erhöhen und den Anteil erneuerbarer Energieträger steigern, das sind die Eckpunkte im bayerischen Energiekonzept.
Zoombild vorhanden
Abbildung 1: Im Logo des Netzwerks sind alle regenerativen Energieträger vertreten: Sonne, Wind, Wasser, Biomasse und damit natürlich auch der ländliche Raum selbst.
Der ländliche Raum nimmt im bayerischen Energiekonzept eine wichtige Rolle ein: Erneuerbare Energien werden zum großen Teil auf land- und forstwirtschaftlichen Flächen erzeugt. Kommunale, dezentrale Ansätze sind gefragt. Die Herausforderung besteht darin, alle Akteure – allen voran die Bevölkerung – einzubinden und die unterschiedlichen Belange zu berücksichtigen.
Um hier neutrale Information und Beratung noch effektiver zu liefern und die bisherigen Kompetenzen zu verstärken, hat das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) das Beraternetzwerk »LandSchafftEnergie« installiert. Es ist Teil des Maßnahmenpakets »Energiewende im ländlichen Raum« und richtet sich an alle interessierten Bürger, je nach Art des Projekts aber auch speziell an Land- und Forstwirte, Kommunen oder Verbände.
53 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ergänzen – zeitlich befristet für zwei Jahre – die bewährten Beratungsangebote der Landwirtschafts- und Forstverwaltung sowie der ländlichen Entwicklung. Die über ganz Bayern verteilten Kompetenzen im Bereich Bioenergie werden im Beraternetzwerk gebündelt und so schnelle, fundierte und möglichst umfassende Informationen bereitgestellt. Zugleich werden Projekte rund um die erneuerbaren Energien kompetent von der Idee bis zum Abschluss begleitet.
weiterlesen ... "LandSchafftEnergie" 120 KB
Autoren
- Birgit Weinert
- Jutta Gerlach