Bundesverdienstkreuz und »Holz-Nobelpreis« für Gerd Wegener
Prof. Dr. Dr. Gerd Wegener, Leiter der Holzforschung München und Inhaber des Lehrstuhls für Holzkunde und Holztechnik der TU München, wurde kurz hintereinander zweifach für sein Lebenswerk ausgezeichnet.
Der bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner und Prof. Dr. Dr. Gerd Wegener
Am 3. Juli wurde dem renommierten Wissenschaftler feierlich das Bundesverdienstkreuz überreicht, zwei Wochen vorher hatte er bereits den "Holz-Nobelpreis", den Schweighofer-Prize 2009 erhalten.
Professor Gerd Wegener ist eine anerkannte Größe in der Forst- und Holzbranche - sowohl in der "wissenschaftlichen Gemeinde" als auch in der Industrie. Sein unerschöpfliches Wissen über den Rohstoff Holz und seine Technologie machten ihn zu einem der wenigen Universalgelehrten der Holzforschung. Sein Forschergeist mündete in zahlreichen neuen Technologien und Produkten. Darüber hinaus ist er Herausgeber von zwei der angesehensten wissenschaftlichen Zeitschriften der Holzforschung - "Wood Science and Technology" und "European Journal of Wood and Wood Products".
Als Sprecher des "Clusters Forst und Holz in Bayern" tritt Professor Wegener für die Vernetzung der bayerischen Forst- und Holzwirtschaft ein. Im Vorstand des Fördervereins Zentrum Wald-Forst-Holz e.V. engagiert er sich für die Stärkung des forstlichen Weihenstephan. Als Lehrer und Vortragender ist er einer der engagiertesten Botschafter für die vermehrte und intelligente Nutzung des Roh- und Werkstoffes Holz. Generationen von Studierenden und Managern inspirierte er zu innovativen Leistungen.
weiterlesen ... Bundesverdienstkreuz und »Holz-Nobelpreis« für Gerd Wegener 573 KB