Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Joachim Hamberger
Aus dem Wald in die Welt – Von der nachhaltenden Nutzung zur nachhaltigen Entwicklung - LWF-aktuell 104

2013 feierte sich die Forstwirtschaft in Deutschland. 300 Jahre zuvor hatte Hans Carl von Carlowitz sein Buch Sylvicultura oeconomica von der »Wilden Baumzucht« veröffentlicht, in dem er den Wortkeimling »nachhaltend nutzen« in die Welt setzte. Heute ist aus diesem Pflänzchen ein riesiger Baum geworden: Keine Zeitungsausgabe, keine Politikerrede kommt mehr ohne den Begriff Nachhaltigkeit aus, der für gute Zukunftsgestaltung steht. In einem Projekt sollte die Entstehung des Denkens aus der Forstwirtschaft heraus aufgezeigt werden. Einmal durch die wissenschaftliche Edition des Carlowitz’schen »Urbuches der Nachhaltigkeit« und einmal durch eine populäre Broschüre.

Foto von: Georg Schirmbeck (rechts), Präsident des Deutschen Forstwirtschaftsrates, mit Hans Carl v. Carlowitz (gespielt von Markus Bölling) und Dr. Joachim Hamberger (links).Zoombild vorhanden

Abbildung: Auf der Buchmesse in Leipzig 1713 erschien das Buch von Carlowitz erstmals. 2013 wurde es hier in einer Lesung mit einem Schauspieler zum 300sten Geburtstag von der deutschen Forstwirtschaft präsentiert. Foto: J. Hamberger

Bis zum Jahr 2012 lag das Buch Sylvicultura oeconomica von Hans Carl von Carlowitz nur in verschiedenen Reprints vor. Diese aber zeigen den Text alle wie das Original in Frakturschrift und sind deshalb schwer lesbar. Zudem gab es bislang keinen wissenschaftlichen Apparat, der dem Laien die Bergbausprache des 17./18. Jahrhunderts und die forstlichen Fachausdrücke der Sylvicultura oeconomica erschließen konnte. Der Umstand, dass 2011/2012 die Vorbereitungen für das Carlowitz-Nachhaltigkeitsjahr im vollem Umfang liefen, dass sein Buch immer wieder genannt wurde, aber fast ausschließlich mit dem einen berühmten Satz, machte es nötig, das Werk durch eine moderne Edition der Wissenschaft und den interessierten Laien zugänglich zu machen.

Gleichzeitig sollten aber auch Ursprung und Bedeutung der Nachhaltigkeit besonders breitenwirksam und populär vermittelt werden. Dabei sollte der Waldbezug und die Leistungen der deutschen Forstwirtschaft herausgestellt werden. Dazu wurde ein Konzept für eine bildreiche und mit prägnanten Texten ausgestattete Broschüre entworfen.

weiterlesen ... Aus dem Wald in die Welt pdf 240 KB

Autor

  • Joachim Hamberger