Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Annette Joos, Jürgen Hahn und Florian Zormaier
Staat unterstützt Holzheizungen - LWF-aktuell 63

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit hat sein Marktanreizprogramm zur Förderung erneuerbarer Energien auf dem Wärmemarkt auf unbefristete Zeit verlängert. Zusätzlich wurden die hierfür benötigten Haushaltsmittel deutlich aufgestockt. Ab 2008 wird es für viele Antragsteller mehr Geld für die Erneuerung ihres Heizsystems geben, da die zukünftige Förderung ein Bonussystem enthält, das die Kombination verschiedener Maßnahmen finanziell belohnt.

a63 Staat unterstützt HolzheizungenZoombild vorhanden

Hocheffizienter Kombinationskessel für Pellet und Scheitholz.

Seit Januar 2008 wird die Förderung für erneuerbare Energien auf dem Wärmemarkt mit neuen Schwerpunkten fortgesetzt. Für das Marktanreizprogramm stehen in diesem Jahr erstmals 350 Millionen Euro zur Verfügung, deutlich mehr als in den Jahren zuvor.

Zudem ist dieses Programm nicht mehr befristet und soll in den nächsten Jahren finanziell noch besser ausgestattet werden. Förderfähig sind unter anderem die Errichtung und Erweiterung von Pellet-, Hackschnitzel- und Scheitholzkesseln sowie von Pelletöfen und Kombinationsanlagen.

Diese müssen natürlich bestimmte technische Anforderungen erfüllen. Einfache Öfen mit niedrigen Wirkungsgraden werden nicht gefördert. Besonders innovative und effiziente Biomasseanlagen, die durch die Kombination mit Solarkollektoren und Dämmmaßnahmen am Gebäude mit besonders wenig Brennstoff auskommen, werden jetzt so hoch bezuschusst wie noch nie.

weiterlesen ... Staat unterstützt Holzheizungen pdf 144 KB

Autoren

  • Annette Joos
  • Jürgen Hahn
  • Florian Zormaier