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Dr. Michael Lutze und Johann Neuner
So kommunizieren Waldbesitzer und forstliche Zusammenschlüsse - LWF-aktuell 70

Die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft untersucht in einem Forschungsprojekt, wie forstliche Zusammenschlüsse ihre Geschäftsprozesse organisieren. Innerhalb der Holzbereitstellung und Vermarktung beansprucht der Teilprozess »Kontaktaufnahme und Beratung« einen erheblichen zeitlichen Aufwand. Die Beteiligten sehen Ansatzpunkte für organisatorische Verbesserungen bei diesem Teilprozess in einer intensiveren Zusammenarbeit der Zusammenschlüsse mit den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, einer Verstärkung der lokalen Präsenz sowie einer vermehrten Nutzung moderner Kommunikationsmittel und von Instrumenten der Datenverwaltung.

Die Grafik zeigt ein Balkendiagramm mit gelben Balken auf weißem Hintergrund. Das Diagramm stellt mit den Balken den Zeitanteil für Kontaktaufnahme und Beratung an der Gesamtzeit dar.Zoombild vorhanden

Zeitaufwand für Kontaktaufnahme und Beratung

Um erfolgreich arbeiten zu können, ist es für Waldbesitzervereinigungen und Forstbetriebsgemeinschaften wichtig, wie sie ihre Geschäftsabläufe organisieren. Die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) analysiert in einem Forschungsprojekt in derzeit acht forstlichen Zusammenschlüssen den Geschäftsprozess »Holzbereitstellung und Vermarktung « als Kernprozess ihrer Dienstleistungen für die Mitglieder.

Der Geschäftsprozess »Holzbereitstellung und Vermarktung« umfasst sieben Teilprozesse. Über den Teilprozess »Holzaufnahme« berichteten wir bereits in einer früheren Ausgabe von LWF aktuell (Lutze et al. 2008). Dieser Artikel beleuchtet nun den Teilprozess »Kontaktaufnahme zum Waldbesitzer und seine Beratung«.

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