Michael Lutze, Johann Neuner und Stefan Kellner
Geschäftsprozesse besser steuern - LWF-aktuell 65
Ungünstige strukturelle Bedingungen im Klein- und Kleinstprivatwald, hohe Preisschwankungen auf den Holzmärkten sowie die zunehmende Konkurrenz forstlicher Dienstleister: Diesen und vielen anderen schwierigen Situationen haben sich die über 140 forstlichen Zusammenschlüsse (FZuS) in Bayern ständig zu stellen. Die optimale Gestaltung der Geschäftsprozesse liefert einen wichtigen Schlüssel zur erfolgreichen Unternehmensführung.
Hier setzt das Forschungsprojekt »Holzmobilisierung und Logistik « der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) an. Mit Unterstützung der LWF wollen die Waldbesitzervereinigungen und Forstbetriebsgemeinschaften den Ablauf ihrer Geschäftsprozesse verbessern, um so den Herausforderungen besser begegnen zu können.Vor allem die ungünstigen strukturellen Rahmenbedingungen im Kleinprivatwald erschweren es den forstlichen Zusammenschlüssen (FZuS), auf dem Holzmarkt immer effektiv und wirtschaftlich zu agieren.
Ein wichtiger Schritt hin zu einem erfolgreichen Unternehmen besteht unter anderem darin, die Geschäftsabläufe besser zu strukturieren. In einem dreijährigen Forschungsvorhaben nimmt sich die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF) dieses Problems an.
Im ersten Jahr nehmen acht Zusammenschlüsse aus den sieben Regierungsbezirken an diesem Projekt teil. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Weiterentwicklung der Geschäftsprozesse, um so eine effizientere Holzbereitstellung und Vermarktung zu erreichen. In der Anfangsphase stehen die Beschreibung und Analyse der Kernprozesse im Vordergrund.
weiterlesen ... Geschäftsprozesse besser steuern 285 KB