Moorbirke (Betula pubescens)
Online - Tagung zum Baum des Jahres 2023
Mittwoch, 26. Juli 2023, 09:00 bis 13:30 Uhr
Um auf ihre besonderen Fähigkeiten aufmerksam zu machen, wurde die Moorbirke von der Silvius Wodarz Stiftung zum Baum des Jahres 2023 gewählt.
Die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Bayern e.V. veranstalteten auch 2023 wieder die Tagung zum „Baum des Jahres“.
Die Moorbirke (Betula pubescens), wegen ihres weichen Flaums auch Haarbirke genannt, ist als typische Pionierart darauf spezialisiert, neu entstandene Lebensräume zu erobern. Zwar toleriert sie starke Fröste bis zu Temperaturen von minus 40 Grad Celsius, ist aber zugleich auf viel Sonnenlicht angewiesen. Auch zeitweise Überflutungen erträgt sie gut und durch ihr Herzwurzelsystem trotzt sie starken Winden. Sie ist in Mittel- und Nordeuropa, Russland und Asien verbreitet und gilt als nördlichster Baum Europas.
Bei der Online-Tagung zum Baum des Jahres 2023 stellten Forstwissenschaftler aktuelle Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten rund um die Moorbirke vor.
Bei der Online-Tagung zum Baum des Jahres 2023 stellten Forstwissenschaftler aktuelle Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten rund um die Moorbirke vor.
Vorträge
- Verwandtschaft, Biologie und Taxonomie der Moorbirke_Dr. Gregor Aas (Uni Bayreuth) 9,5 MB
- Gedanken zum waldbaulichen Umgang mit der Moorbirke_Dr. Hans-Joachim Klemmt 3,6 MB
- Die Moorbirke – wichtiger Bestandteil der Biodiversität in Mooren_Olaf Schmidt 4,1 MB
- Die Rolle der Moorbirke im Moorschutz_Dr. Stefan Müller-Kroehling 12,0 MB
- Moorbirke – Saatgut, Genetik, Herkunftsempfehlungen_Dr. Muhidin Seho (AWG) 8,3 MB
- (Moor-) Birkenholz – eine Alternative_Stefan Torno (Cluster FuH Bayern) 1,5 MB