Header Holz und Technik

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Achim Volkamer und Florian Zormaier
Trends und Neuigkeiten in Forsttechnik und Energieholzbereitstellung - LWF-aktuell 73

Die Wirtschaftskrise machte auch vor der Forsttechnik und der weltgrößten Forstmesse nicht halt. Zu turbulent ging es im Vorfeld auf den globalen Holzmärkten zu. Trotzdem blickt die Forstbranche zuversichtlich nach vorn. Zahlreiche Innovationen in der Forsttechnik machen die Waldbewirtschaftung leichter, ökonomischer und umweltfreundlicher - und damit auch zukunftsfähiger.

HarvesterZoombild vorhanden

Abbildung: Forsttechnik speziell für Weichböden - Der Valmet 840TX mit überbreiten Bändern (Eco Magnum)

Zugegeben, es war nicht immer einfach, Neuheiten der Forsttechnik auf den ersten Blick als solche zur erkennen. Häufig waren es Verbesserungen im Detail. Kein Wunder, haben sich doch Forsttechnik und Forstmaschinen in den letzten Jahren bereits kontinuierlich weiterentwickelt. Dennoch zeichneten sich deutlich Tendenzen ab, von denen wir hier eine Auswahl vorstellen.

Die Zeiten, in denen die Maschinen als »Forsttechnik-Innovation« immer gewaltiger wurden, scheinen vorbei. Zwar wurden auch neue Forwarder vorgestellt, deren Nutzlast (und Eigengewicht) soweit erhöht wurde, dass ein Gesamtgewicht von über 40 Tonnen erreicht wird. Ausziehbare Rungen machen's möglich, da auf diese Weise die Auflagefläche vergrößert werden kann.

Solche Tragschlepper wird man jedoch kaum in einem deutschen Forstbetrieb sehen, da sich die Rungenkorbbreite ausgefahren auf nahezu vier Meter beläuft. Normale Rückegassen lassen sich damit nicht ohne immense Bestandesschäden befahren. Das Gerät eignet sich eher für die Kahlschlagwirtschaft oder großflächige Kalamitäten und große Rückeentfernungen.

Aber solche Forstmaschinen bestimmten nicht das Bild der Forsttechnik auf der Elmia Wood. Auffällig waren vielmehr die zahlreichen Verbesserungen und Neuvorstellungen in der »mittleren« Leistungsklasse bei Harvestern und bei »mittelschweren« Forwardern. Übrigens stellte auch das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik (KWF) in seiner Forstmaschinenstatistik 2008 fest, dass die in Deutschland neu verkauften Maschinen wieder »kleiner« werden.

weiterlesen ... Trends und Neuigkeiten in der Forsttechink und Energieholzbereitstellung pdf 588 KB

Autoren

  • Dr. Florian Zormaier
  • Achim Volkamer