Karina Kahlert, Wolfgang Arenhövel, Ludger Leinemann, Bernhard Hosius
Die Gattung Sorbus in Thüringen - LWF-Wissen 67
Von fünf diploiden Ausgangsarten der Gattung Sorbus in Mitteleuropa kommen vier in Thüringen vor: Sorbus aria (Mehlbeere), Sorbus aucuparia (Eberesche), Sorbus torminalis (Elsbeere) und Sorbus domestica (Speierling). Darüber hinaus sind insbesondere in Thüringen botanisch charakterisierte Vorkommen endemischer Sorbus-Arten der "Sorbus latifolia agg.-Gruppe" (Breitblättrige Mehlbeere) zu finden. Für ihre globale Erhaltung trägt Thüringen eine besondere Verantwortung. In der "IUCN Red List of Threatened Species" (Holtin-Taylor 2000) sind die Kleinarten der Breitblättrigen Mehlbeere als weltweit gefährdete Arten aufgeführt.
Zoombild vorhanden
Abbildung: Die Elsbeere ist in Thüringen noch auf vielen ihr zusagenden Standorten anzutreffen. Foto: A. Schöler
Bereits vor mehr als 200 Jahren begann der Thüringer Natur- und Forstwissenschaftler Johann Matthäus Bechstein mit der wissenschaftlichen Analyse der in Thüringen vertretenen Sorbus-Arten und -Kleinarten.
Heute nehmen diese Arten in den Bestrebungen der Thüringer Landesforstverwaltung um die Erhaltung der biologischen Vielfalt in den Arbeitsfeldern "Forstliche Generhaltung" und "Waldnaturschutz" einen besonderen Platz ein. Erfolge und weitere Arbeiten im Interesse der Sorbus-Artengruppe setzen eine enge Zusammenarbeit mit der Naturschutzverwaltung Thüringens und ehrenamtlichen Naturschützern voraus.
Obwohl der Elsbeere lange Zeit waldbaulich wenig Beachtung geschenkt wurde, ist sie in Thüringen noch auf vielen ihr zusagenden Standorten anzutreffen. Sie ist jedoch oft anderen Baumarten, insbesondere der Buche und der Linde, in ihrer Konkurrenzkraft unterlegen und kann sich ohne gezielte waldbautechnische Maßnahmen nur schwer gegen konkurrierende Mischbaumarten durchsetzen. Die Umwandlung der Mittel- und Niederwälder verschlechterte die Lebensbedingungen der Elsbeere erheblich.
weiterlesen ... Die Gattung Sorbus in Thüringen 395 KB
Autoren
- Karina Kahlert
- Wolfgang Arenhövel
- Dr. Ludger Leinemann
- Dr. Bernhard Hosius