Klaus Arzet, Stefan Joven und Claudia Wagner
Alles im Fluss - LWF-aktuell 66
Seit Mitte der 1990er Jahre hat die Wasserwirtschaftsverwaltung mit Unterstützung der Forst- und Naturschutzverwaltung ehrgeizige Renaturierungsprojekte an der Isar in Angriff genommen.
Zoombild vorhanden
Renaturierter Isarabschnitt im Mühltal mit ausgeprägter Kiesbankbildung. Foto: WWA München
Ausgehend von Einzelmaßnahmen an der Oberen Isar und südlich von München bei Wolfratshausen wurden im Zuge der wasserrechtlichen Neubewilligung von Wasserkraftnutzungen im Mühltal und am Mittleren Isar-Kanal umfangreiche Gewässerentwicklungsmaßnahmen in Gang gesetzt, die bis heute andauern. Als prominentes urbanes Beispiel bildet der Isar-Plan im Stadtgebiet von München eine Brücke zwischen beiden Flussabschnitten.
Schon viel Positives wurde in der Gewässerentwicklung der Isar erreicht, im Süden, wie auch im Norden von München. Noch stehen jedoch große Aufgaben an, die es zu meistern gilt. Nachfolgend wird anhand des Status Quo über das bisher Erreichte eine Perspektive für die zukünftige naturnahe Gewässerentwicklung und den vorbeugenden Hochwasserschutz aufgezeigt. Dabei spielt die Zusammenarbeit zwischen Wasserwirtschafts-, Forst- und Naturschutzverwaltung eine wichtige Rolle.
weiterlesen ... Alles im Fluss 343 KB
Autoren
- Dr. Klaus Arzet
- Stefan Joven
- Claudia Wagner