Header Boden und Klima

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Charalambos Neophytou, Barbara Fussi, Monika Konnert und Michael Luckas
Traubeneiche und Stieleiche – zwei ungleiche Schwestern - LWF-Wissen 75

Die Unterscheidung zwischen Trauben- und Stieleiche erfolgte lange Zeit mittels morphologischer Merkmale. Zu den markantesten davon zählen Blattstiele und Fruchtstände, die jedoch innerhalb jeder Art so stark variieren, dass es zu Überlappungen kommt. Grund für diese Überlappungen könnten Kreuzungen zwischen den beiden Arten sein, die zur Entstehung von Zwischenformen – sogenannten Hybriden – führen.

Nahaufnahme der grünen Früchte der Traubeneiche (links) und der Stieleiche (rechts) jeweils am Zweig mit Blättern. Zoombild vorhanden

Abbildung: Blätter und Früchte der Trauben- (links) und Stieleiche (rechts).

Mit der Verwendung von hochinformativen genetischen Markern können heutzutage sowohl die Arten, als auch die Hybride bestimmt werden. So kann z.B. eine gemischte Stichprobe der beiden Eichenarten (z.B. Saatgutpartie) in zwei Gruppen eingeteilt werden, die den beiden Arten entsprechen.

Zusätzlich kann man individuell für jeden Baum die Zugehörigkeit zu jeder der beiden Arten berechnen. Im Forstvermehrungsgutgesetz (FoVG) wird die Saatgutgewinnung und gewerbliche Pflanzennachzucht bei unseren heimischen Eichenarten geregelt. Da die beiden Eichenarten nicht immer »artrein« vorkommen, lässt das Gesetz eine geringe Beimischung (bis 20%) der jeweils anderen Eichenart zu, dies muss aber bestimmt und dokumentiert werden. In einem Projekt des ASP wurde ein praxistaugliches Verfahren zur Artunterscheidung von Stiel- und Traubeneichen in Saatguterntebeständen entwickelt, das kurz vorgestellt wird.

weiterlesen ... Traubeneiche und Stieleiche – zwei ungleiche Schwestern pdf 187 KB

Autoren

  • Charalambos Neophytou
  • Barbara Fussi
  • Monika Konnert
  • Michael Luckas