Header Boden und Klima

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Susanne Böll, Philipp Schönfeld, Klaus Körber und Josef Valentin Herrmann
Stadtbäume unter Stress - LWF-aktuell 98

Stadtbäume befinden sich nicht in ihrem natürlichen Umfeld, sondern müssen, meist isoliert und exponiert, mit einer Vielzahl ungünstiger Standortsbedingungen zurecht kommen: Zu geringer Wurzelraum, Bodenverdichtung und Schadstoffimmissionen setzen ihnen ebenso zu wie die innerstädtischen Klimabedingungen mit erhöhten Temperaturen, nächtlicher Rückstrahlung und geringeren Niederschlägen. Die fortschreitende Klimaerwärmung verschärft diese ungünstige Situation weiter. Im Projekt »Stadtgrün 2021« sind nun Wissenschaftler der LWG auf der Suche nach geeigneten Stadtbäumen der Zukunft.

Zwei Männer und eine Frau in Warnwesten pflanzen einen Baum am Straßenrand.Zoombild vorhanden

Abbildung 1: Mitarbeiter der LWG und einer GaLa-Baufirma pflanzen eine Zerreiche in Würzburg im Rahmen des Forschungsprojektes »Stadtgrün 2021«. Foto: S. Böll

Stadtbäume sind seit jeher einer Vielzahl von Stressfaktoren ausgesetzt, die ihre Vitalität hemmen. Sie leben in einem künstlichen Umfeld, das durch beengte Baumgruben das Wurzelwachstum stark einschränkt, durch Bodenverdichtung häufig nur eine unzureichende Sauerstoff- und Wasserversorgung gewährt und bei Versiegelung den notwendigen Gasaustausch blockiert.

Daneben leiden Stadtbäume in den Sommermonaten häufig unter Trockenstress und hohen Temperaturen, vor allem auch durch die nächtliche Rückstrahlung der Gebäude und versiegelten Flächen. Sie sind Schadstoffimmissionen, Urin- und Salzbelastungen ausgesetzt und müssen Beschädigungen im Wurzel-, Stamm- und Kronenbereich tolerieren.

Durch die sich jetzt bereits abzeichnenden klimatischen Veränderungen mit zunehmendem Trockenstress im Sommer und insgesamt steigenden Durchschnittstemperaturen (eindrucksvolle Beispiele sind die Jahre 2003, 2006, 2010) sowie häufiger auftretenden Extremwetterereignissen wird die Stresssituation der Stadtbäume noch verstärkt (Rust und Roloff 2008). Das macht sie anfällig für bisher kaum in Erscheinung getretene (z.B. Prachtkäfer), aber auch einwandernde (z.B. Wollige Napfschildlaus) oder eingeschleppte Schädlinge (z.B. Asiatischer Citrusbockkäfer) und verschiedene Pilz- und bakterielle Erkrankungen, insbesondere Gefäßmykosen (Kehr und Rust 2007; Tomiczek und Perny 2005).

weiterlesen ... Stadtbäume unter Stress pdf 624 KB

Autoren

  • Dr. Susanne Böll
  • Dr. Philipp Schönfeld
  • Klaus Körber
  • Josef Valentin Herrmann