Header Boden und Klima

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Ulrich Kohnle, Chaofang Yue, Dominik Cullmann
Wachstum der Weißtanne in Südwestdeutschland: Entwicklung, Klima-Risiko und Verjüngung - LWF-Wissen 66

Die Analyse umweltbedingter Wachstumstrends seit der Mitte des 20. Jahrhunderts weist in Baden-Württemberg auf zum Teil markante Unterschiede zwischen Tanne und Fichte hin.

WeißtannenzweigZoombild vorhanden

Abbildung: Junger Weißtannenzweig. Foto: G. Aas

Bei Tanne trat etwa von den 1960er bis in die 1980er Jahre eine auffällige Wachstumsdepression auf. Umgekehrt verlief der Trendanstieg in den 1980er Jahren bei Tanne deutlich steiler als bei Fichte. Bei beiden Baumarten setzte in der jüngeren Vergangenheit - noch deutlich vor dem ausgeprägten Trockenjahr 2003 - wieder ein Rückgang im Wachstumstrend ein.

Bei einer Klimaprojektion mit Horizont 2050 ergibt sich für das Klima-Risiko der Fichte eine ausgesprochen ungünstige Einschätzung der Entwicklung. Auf der Grundlage dieser Projektion wird die Fichte in weiten Teilen Baden-Württembergs als führende Wirtschaftsbaumart abgelöst werden müssen. Innerhalb der natürlichen Tannen-Verbreitungsgebiete im Südwesten kommt dabei zumindest mittelfristig der Tanne eine gewisse Bedeutung als Alternative zu, da sich die Einschätzung ihres Klima-Risikos deutlich weniger einschneidend verändert als bei der Fichte.

Um die Tanne in geeigneten Bereichen als waldbauliche Alternative nutzen zu können, müssen die spezifischen Anforderungen einer tannengerechten Behandlung beachtet werden. Erfolgreiche Tannenwirtschaft in Baden-Württemberg basiert auf langfristigen Verjüngungsverfahren und der Bewirtschaftung in strukturreichen Bestandesformen (z.B. Plenteroder Femelwälder). Zwingende Voraussetzung dafür sind regulierte Schalenwildbestände und Verjüngungsgänge mit (sehr) lang anhaltenden Überschirmungsphasen.

weiterlesen ... Wachstum der Weißtanne in Südwestdeutschland: Entwicklung, Klima-Risiko und Verjüngung pdf 1,1 MB

Autoren

  • Ulrich Kohnle
  • Chaofang Yue
  • Dominik Cullmann