Eine Gruppe von Kindern steht in einem Laubwald.

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Günter Dobler
Kinder philosophieren im Wald - LWF-aktuell 62

Die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft betreut den Forstlichen Versuchsgarten Grafrath und nutzt diesen seit über zwei Jahren verstärkt auch für die forstliche Bildungsarbeit. Dabei setzt sie auf Zusammenarbeit mit anderen Organisationen. Diese Umstände erlauben es, neue pädagogische Konzepte auszuprobieren, die das klassische Waldpädagogikangebot um Komponenten im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ergänzen können. »Kinder philosophieren« ist solch ein Konzept. Seine Stärken liegen in der Förderung der Kommunikationsfähigkeit und des selbständigen Nachdenkens über Werte, Einstellungen und Lebensstile.

Drei Kinder im Wald. Eines umarmt einen dicken, alten Baum.Zoombild vorhanden

Abbildung: Der Wald bietet vielfältige Möglichkeiten und Gelegenheiten, Sinneserfahrungen auszutauschen.

Im Rahmen der Woche des Waldes 2007 entstand eine Kooperation mit der »Akademie Kinder philosophieren« in Freising. In jeweils ca. zweistündigen Veranstaltungen wurde Waldpädagogik mit »Kinder philosophieren « kombiniert. An einem Sonntagnachmittag konnten interessierte Kinder zwischen acht und zwölf Jahren entweder bei Aktivitäten zum Thema »Sinn und Sinne« oder »Was ist wertvoll?« mitmachen.

Sieben bzw. acht Kinder fanden sich für die beiden Themenstellungen. Die Gruppen waren also relativ klein, die Kinder aber unterschiedlichen Alters. Am Tag danach waren 22 Vorschulkinder des Grafrather Waldorf- Kindergartens zu Gast. Sie philosophierten gemeinsam zum Thema »Sinn und Sinne«. Die Veranstaltung konnte dadurch zusätzlich an einer recht jungen und großen, aber altershomogenen Gruppe getestet werden.

Die Waldpädagogik-Aktivitäten (Adlerhorstbau, Mitgebsel) leitete das Forstpersonal an, die philosophische Gesprächsrunde das Personal der Akademie. Bei allen Aktivitäten wurden die Gespräche mit einem Diktiergerät aufgezeichnet.

weiterlesen ... Kinder philosophieren im Wald pdf 315 KB

Autor

  • Günter Dobler