Maria Hagemeier-Klose und Michael Suda
Im »Zauberwald« - LWF-aktuell 73
Der Zauberwald unter dem Leitmotiv Mensch-Wasser-Umweltwahrnehmung zeigt in einem Rundweg in den Isarauen bei Moosburg 15 Land-Art-Kunstwerke, die aus natürlichen Materialen gefertigt wurden. Die Kunst-Objekte akzentuieren die Beschaffenheit des Auwaldes und verschmelzen mit diesem zu einem Natur-Kunst-Erlebnis. Studierende der TU München gestalteten diesen Kunstpark in Kooperation mit bekannten Land-Art-Künstlern.
Zoombild vorhanden
Abbildung: Das »Tor zum Fluss« mit dem Künstlerteam auf der Vernissage des Zauberwaldes. Foto: F. Mergler
Eine »Symbiose von Natur und Kunst«, die eine »neue Perspektive auf bekannte natürliche Elemente« wirft und »faszinierende Ideen« präsentiert – so beschrieben die Besucher der feierlichen Vernissage des Land-Art-Kunstparks Zauberwald in den Isarauen bei Moosburg am 17. Juni 2009 ihre ersten Eindrücke.
Im Zauberwald unter dem Leitmotiv Mensch – Wasser – Umweltwahrnehmung verschmelzen gewachsene Strukturen des natürlichen Auwaldes an den Ufern der Isar mit Kunst-Objekten aus natürlichen Materialien zu einer symbiotischen Einheit und bieten den Betrachtern ein Natur-Kunst-Erlebnis der besonderen Art. Die Kunstobjekte akzentuieren die natürliche Wahrnehmung der Umwelt, sie verstärken die Atmosphäre des Ortes und lenken das Bewusstsein der Betrachter auf die Beziehungen zwischen Mensch und Wasser sowie zwischen Mensch und Umwelt.
Im Zauberwald befassten sich 15 Studierende des Bachelorstudienganges Forstwissenschaften und Ressourcenmanagement an der TU München mit Projektmanagement anhand eines selbstständig durchzuführenden Projektvorhabens.
weiterlesen ... Im »Zauberwald« 578 KB