Dirk Schmechel, Kurt Amereller und Olaf Schmidt
Von Säulen, Dimensionen und Kompetenzen - LWF-Wissen 72

Mit der Frage »Sie finden Nachhaltigkeit modern? …« und der antwortenden Überzeugung »…Wir auch – seit 300 Jahren.« wendet sich die deutsche Forstwirtschaft 2013 in einer Gemeinschaftskampagne an die breite Öffentlichkeit. Dabei wird einerseits an die forstliche Herkunft des 1713 von Hans Carl von Carlowitz erstmals beschriebenen Begriffs »nachhaltend« erinnert, andererseits sollen die vielfältigen und teilweise widersprüchlichen heutigen Sichtweisen von Nachhaltigkeit angesprochen und diskutiert werden.

Die "Nachhaltige Entwicklung ruht auf den drei Säulen: "ökonomisch", "ökologisch" und "sozial". Zoombild vorhanden

Abbildung 2: Das "Drei-Säulen-Modell" der Nachhaltigkeit

Die mitwirkenden Akteure – Waldbesitzer, Forstbetriebe, Forstverwaltungen und Forstliche Verbände – haben sich außerdem in ihrem Absenderstempel »Forstwirtschaft in Deutschland« auf den ergänzenden Claim »Vorausschauend aus Tradition« verständigt (Schirmbeck 2013).

Es geht ihnen im Jubiläumsjahr also vor allem um den Blick in die Zukunft! Zu recht, denn nur eine vorausschauende, auf nachfolgende Generationen ausgerichtete Sorge und Vorsorge bei allen waldrelevanten Fragen ist – wenn sie in einen konstruktiven Dialog aller Interessensgruppen mündet – wirklich nachhaltig. Für diesen Dialog will die Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft mit 21 Artikeln der vorliegenden Ausgabe von LWF Wissen einen Beitrag leisten.

weiterlesen ... Von Säulen, Dimensionen und Kompetenzen pdf 1,6 MB

Autoren