ST 374 Untersuchung der aktuellen Ausbreitung des invasiven Pathogens Eutypella parasitica –Verursacher des Ahorn-Stammkrebs

Stamm mit einer Wucherung im unteren AbschnittZoombild vorhanden

Eutypella-Stammkrebs (Vinzenz Beham, LWF)

Eutypella parasitica ist in den Laubwäldern im Nordosten der Vereinigten Staaten von Amerika und dem Südosten Kanadas beheimatet und weitverbreitet. Der Pilz verursacht hier an verschiedenen nordamerikanischen Ahornarten ausgeprägte Stammkrebse. Besonders betroffen ist der Zucker-Ahorn (Acer saccharum) und der Rot-Ahorn (Acer rubrum).

Der Erstnachweis einer Eutypella-Infektion in Europa erfolgte 2005 in Slowenien. In der Zwischenzeit sind Infektionen aus Österreich, Kroatien, Deutschland, der Tschechischen Republik, Ungarn und Polen bekannt. Der Befall wurde an Spitz-, Berg- und Feldahorn zumeist im öffentlichen Grün aber auch in Waldbeständen beobachtet. In Deutschland fanden sich die ersten Infektionen im Stadtgebiet von München. Der Erreger ist um München bereits weit verbreitet und aus dem Voralpenraum sind seit 2019 ebenfalls Funde bekannt. Die aktuelle Verbreitung und welche Wuchsgebiete besonders betroffen sind, ist noch nicht bekannt.

Die bereits weite, aber vermeintlich lokale Verbreitung in Europa könnte durch mehrfache Einschleppung des Schaderregers mit kontaminiertem Pflanzenmaterial aus Nordamerika in die verschiedenen Mitgliedsstaaten der EU oder mit einer bereits sehr weiten, aber bisher unbemerkten natürlichen Verbreitung/Verschleppung in den betroffenen Ländern zu erklären sein.

Projektziel

Ziel des Projekts war die Abgrenzung des aktuellen Verbreitungsgebietes des eingeschleppten Erregers Eutypella parasitica im südlichen Bayern von der Donau bis zu den Alpen. Mit diesen Erkenntnissen soll der Einfluss des lokalen Klimas auf das Vorkommen des Pathogens abgeschätzt werden, woraus Handlungsempfehlungen im Umgang für die Praxis abgeleitet werden sollen. Zudem wird eine Evaluierung der molekularbiologischen Nachweismethode für die Früherkennung des Pathogens im Projektverlauf vorgenommen.
Projektkaufzeit: 01.10.-13.12.2021
Projektbearbeiter: Vinzenz Beham
Projektleitung: Dr. Nicole Burgdorf, Abt. 5 „Waldschutz“
Durchführende Institution: Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft
Finanzierung: Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten