Niels Drobny und Jan Böhm
Neue Waldbesitzer-Generation – Neue Wege in der Kommunikation - LWF-aktuell 107
Veränderungen der Waldbesitzstrukturen erfordern neue Informationstechniken Unsere Gesellschaft unterliegt einem Wandel. Wir werden immer älter, mehr und mehr Menschen leben in Ballungsräumen und die Erwerbssituationen ändern sich stark. Diese gesellschaftlichen Veränderungen machen sich auch in der Waldbesitzerstruktur bemerkbar. So steigt die Zahl von waldbesitzenden Nichtlandwirten. Eine Vererbung findet immer später statt und die Distanz zwischen Besitz und Wohnort wächst.
Abbildung: Der »Försterfinder« Grafik: N. Maushake
Um Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer für ihren Waldbesitz neu zu sensibilisieren und um sie bei der nachhaltigen Bewirtschaftung ihres Eigentums zu unterstützen, entwickeln die Akteure der Forst- und Holzwirtschaft seit geraumer Zeit neue Ideen für eine zielgerichtete Waldbesitzeransprache. Dabei kommt den neuen Medien eine stetig zunehmende Bedeutung zu.
Mit dieser Zielsetzung hat die Bayerische Forstverwaltung mit dem Waldbesitzer-Portal ihr Internetangebot systematisch ausgebaut und ein umfangreiches Informationsangebot für den Waldbesitzer geschaffen. Zentrales Element des Waldbesitzer-Portals ist eine schnelle und einfache Suche nach dem zuständigen Beratungsförster der Forstverwaltung. Die von Forstminister Brunner 2014 gegründete Initiative »mein Wald« beschäftigt sich darüber hinaus intensiv mit neuen Kommunikationsformen für alle Akteure der Forstseite, Forstverwaltung wie Forstliche Zusammenschlüsse, um eine zielgerichtete und effizientere Waldbesitzeransprache vor allem dieser neuen Zielgruppen zu unterstützen.
weiterlesen ... Neue Waldbesitzer-Generation - Neue Wege in der Kommunikation 689 KB
Weiterführende Links
Autoren
- Niels Drobny
- Jan Böhm