Forschungs- und Innovationsprojekt
FOREST4EU – European innovation partnership network promoting operational groups dedicated to forestry and agroforestry (C 63)

Projektlogo GOFORESTS

Around Europe, there are hundreds of small projects promoted by small groups of farmers, researchers, forest managers, environmental associations, and local communities, that all share the same goal: Advancing innovation and good practices in forestry and agroforestry sectors. These initiatives are known as “Operational Groups” (OG) and are usually financed by regional and European funding, in the context of the EIP-AGRI platform. However, the innovations and best practices developed, tend to remain in the local environments and do not reach other European communities or OGs beyond the national borders, losing in turn precious know-how and experiences. The FOREST4EU project has the mission of tackling this problem, connecting dozens of OGs around Europe, and favoring the transfer of knowledge and best practices between experts of forestry and agroforestry sectors in 9 member states.

Hintergrund und Ziele

Europakarte mit eingetragenen FOREST4EU ProjektpartnernZoombild vorhanden

Projektpartner FOREST4EU

Operationelle Gruppen (OG) sind ein Instrument im Europäischen Landwirtschaftsfonds (ELER) zur Förderung von Innovationen im ländlichen Raum. Dabei handelt es sich um Kooperationsprojekte von Praxispartnern, die für 3 Jahre zusammenarbeiten, um neue Ideen weiterzuentwickeln und umzusetzen. Bisher wurde dieses Instrument vor allem für die Umsetzung von landwirtschaftlichen Innovationen genutzt, jedoch kaum im Forstbereich aufgegriffen.

Hierbei setzt das europäische Partnernetzwerk FOREST4EU an, in dem die LWF mit 16 Projektpartnern aus neun EU-Mitgliedstaaten zusammenarbeitet. Operationelle Gruppen sollen verstärkt im Forstbereich genutzt werden, um den gewachsenen Anforderungen für die Waldbewirtschaftung zu begegnen.

Ziele des länderübergreifenden Horizon Europe Projektes sind:

  • lokales Praxiswissen der OGs über Innovationen im Forstbereich breiter zugänglich zu machen
  • Kompetenzentwicklung für Innovationen anzustoßen
  • ein Politiklernen für Entscheidungsträger:innen auf Länder- und EU-Ebene zu initiieren, und
  • neue OGs zu begründen.
Grundlage des Projekts bilden fünf sogenannten Innovation Hubs, in denen das Praxiswissen aus einer Vielzahl von bestehenden Operationellen Gruppen ausgewertet und für den Wissenstransfer aufbereitet wird: (1) Holzmobilisierung, (2) Anpassung an Klimawandel, (3) Nachhaltige Waldbewirtschaftung unter besonderer Berücksichtigung von Ökosystemdienstleistungen, (4) Forstliche Nebenprodukte (Non-Wood Forest Products), und (5) Agroforstsysteme.
Gruppenfoto in einer AulaZoombild vorhanden

© ETA Florence

Ausgangspunkt des Projektes sind die mit dem Europäischen Green Deal weiter gewachsenen Anforderungen an den Forstbereich. Wälder und Agroforstsysteme bedecken über 47 % der Gesamtfläche der EU. Für den Übergang in eine nachhaltige und klimaneutrale Zukunft, wie sie als Ziel im Europäischen Green Deal formuliert ist, spielen die vielfältigen sozioökonomische Funktionen und Vorteile der Waldbewirtschaftung und Agroforstwirtschaft, einschließlich der Schaffung von Arbeitsplätzen und Wachstumsmöglichkeiten im ländlichen Raum, ihrer Erholungsfunktion und der Bereitstellung von Ökosystemleistungen, eine zentrale Rolle.

Die LWF im FOREST4EU Projekt

Die LWF ist in dem Projekt für das Arbeitspaket „Politiklernen aus Innovationspraxis“ verantwortlich. Mithilfe der in den Innovation Hubs gewonnenen Erkenntnisse und auf Grundlage von sozial-empirischen Erhebungen werden förderliche und hinderliche Faktoren für Innovationen im Forstbereich identifiziert und ausgewertet. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden mit politischen Entscheidungsträger:innen diskutiert, thematische Policy Briefs formuliert und eine Reihe von Workshops für den Wissenstransfer veranstaltet.

Projektinformationen
Laufzeit: 01.01.2023 – 31.12.2025
Projektleitung LWF: Dr. Kathrin Böhling
Projektkoordination: Universität Florenz, Dr. Francesca Gianetti, Prof. Dr. Davide Travaglini
Finanzierung: EU Horizon Europe, Grant Agreement No. 101086216, 2.006.668,50 €

Weitere Informationen

Projektlogo FOREST4EU