Sven Korten und Ulrich Heindl
Mehr Effizienz im Rundholztransport - LWF-aktuell 65
In den letzten Jahren stieg die Kostenbelastung der Rundholzspeditionen deutlich an. Treibstoffkosten machen bei ihnen häufig schon ein Drittel der gesamten Betriebskosten aus. Die Änderungen der Lenk- und Ruhezeitbestimmungen führten ebenfalls zu deutlichen Kostensteigerungen. Die Speditionen beklagen einen massiven Mangel an gut ausgebildeten Fahrern.
Zoombild vorhanden
Navigation im Wald mit der Navigationskarte Deutschland Plus von LOGIBALL und der Navigationssoftware Navigon NavigatoR (Foto: Landesbetrieb Forst und Holz NRW)
Im Holztransportgewerbe liegen Leerfahrtanteile häufig bei nahezu 50 Prozent. All dies bedingt Kostensteigerungen, denen mittels Maßnahmen auf Betriebsebene allerdings auch wirksam begegnet werden kann. In einem Projekt am Lehrstuhl für Forstliche Arbeitswissenschaft der TU München werden nun Einsparpotentiale abgeschätzt, die sich aus einer betriebsübergreifenden Tourenplanung ergeben können.
Steigende Treibstoffkosten und die Einführung der LKWMaut führten in den letzten Jahren zu einer Erhöhung des Kostendrucks auf das Speditionsgewerbe. Bei Transportunternehmen erreichen die Treibstoffkosten circa 30 Prozent der gesamten Betriebskosten. Nach Angabe des Statistischen Bundesamtes lag die Preissteigerung für Diesel im letzten Jahr bei über 23 Prozent und seit Anfang des Jahres 2004 sogar bei circa 55 Prozent. Zudem traten im September 2006 neue Sozialvorschriften der Europäischen Union in Kraft, womit eine Neuregelung der Arbeitszeiten für Berufskraftfahrer verbunden war.
weiterlesen ... Mehr Effizienz im Rundholztransport 221 KB
Autoren
- Dr. Sven Korten
- Ulrich Heindl