Header Holz und Technik

RSS-Feed der Bay. Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft abonnieren

So verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr. Unser RSS-Feed "Nachrichten der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft" informiert Sie kostenlos über unsere aktuellen Beiträge.

Aufruf des RSS-Feeds

Stefan Friedrich (LWF) im Interview mit Christian Dahm vom Verband der Holzwirtschaft und Kunststoffverarbeitung Bayern-Thüringen e.V.
Die Möbelindustrie in Bayern - LWF-aktuell 102

Sie begleiten uns tagtäglich, egal, wo wir gehen, stehen und vor allem sitzen und liegen: Möbel. Sie spielen eine wichtige Rolle in unserem Leben. Für den Cluster Forst und Holz sind sie von großer wirtschaftlicher Bedeutung. Die Herstellung von Möbeln erzielt mehrere Milliarden Euro Umsatz und bietet in Bayern 22.000 Beschäftigten einen Arbeitsplatz.

Der Arm eines jungen Menschen hält ein Holzstück, in welches mit einer Maschine ein Loch gebohrt wird. Zoombild vorhanden

Abbildung: Die Möbelindustrie beschäftigt in Bayern 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ein Viertel dieser Stellen befindet sich im Regierungsbezirk Oberfranken. Weshalb gerade Franken ein Schwerpunkt der Möbelherstellung ist, erklärt Christian Dahm. Weitere Themen im Interview mit der LWF aktuell waren die Rolle des Rohstoffs Holz für die Möbelindustrie und aktuelle Trends und Herausforderungen für die Branche.

Die Verbandsvertretung der Holzwirtschaft in Bayern sitzt direkt am Frankfurter Ring in München. Das Interview mit Christian Dahm fand im Sitzungssaal des Verbandes statt. Klassische und moderne Gemälde von Wäldern schmücken dort die Wände. Zusammen mit dem Konferenztisch aus massivem Holz und den gepolsterten Holzstühlen zeigen sie, dass Holz in diesen Büros ein wichtiges Thema ist.

weiterlesen ... Die Möbelindustrie in Bayern pdf 285 KB

Autor

  • Stefan Friedrich